Altersbegrenzung bei Filtern und Papers?

2 Antworten

Zigarettenpapier ist ein Rauchbedarfsartikel und daher besteht kein Abgabeverbot. Allerdings besteht für den Händler auch keine Pflicht, sie Dir zu verkaufen.

Es gibt kein Mindestalter dafür. Aber wenn der an der Kasse dir dass nicht verkaufen will dann muss er das nicht. Wird er dir aber safe geben.

Alersbeschränkung auch für "Tabak"zubehör?

Hallo!Ich arbeite in einem Zeitschriftenkiosk, wo wir auch Tabak und Zubehör verkaufen. Den Jugendschutz nehm ich sehr ernst und lass mir im "Zweifelsfall" den Ausweis zeigen. Nun mal meine Frage, die Zigaretten bekommt man ja erst ab 18 Jahren, daß ist auch gut so. Was ist aber mit dem "sogenannten Zubehör" (Filter,Papers,Hülsen etc.)?Heute war nämlich ein Junge da, der wollte Filter kaufen und laut Ausweis war der erst 16 Jahre. Er hat von mir keine Filter bekommen und hat dagegen protestiert. Beim Verkauf war/bin ich mir sicher gewesen, aber es steigen Zweifel in mir hoch, ob die Aussage stimmt, "erst ab 18", auch für Tbk.-Zubehör. Danke für Eure Antworten annkatrin73

...zur Frage

Gizeh Filter 2 mal benutzen?

Heyho Leute, weil mir meine Filter ausgegangen sind und ich erst morgen wieder welche holen kann, wollte ich fragen ob es in irgendeiner Art und weise schädlich ist, einen bereits benutzen Filter nochmal zu verwenden?
Ich weiß das der Geschmack bestimmt nicht angenehm ist, aber fürs ohne Filter rauchen bin ich nicht wirklich geschaffen und hab grad auch sonst keine Alternative.

Danke im Voraus
Lg Blood

...zur Frage

Zigarette mit Alufolie drehen?

Mir sind die Papers ausgegangen ich wollt jetzt aber gerne eine Selbstgedrehte rauchen kann ich anstatt der papers den Tabak auch in Alufolie rollen (müsste das nicht sogar gesünder sein als Papers denn wie ja algemein bekannt ist enthalten die Papers fast wenn nicht sogar mehr Schadstoffe die bei der verbrennung entstehen als Tabak und ich meine die allu würde ja nicht verbrennen oder ?)

...zur Frage

Zigaretten unter 18 an der Tanke?

Also VORAB : Ich rauche nicht ! Und ich weiß, dass es schädlich ist und man nicht rauchen sollte (vor allem nicht als Minderjährige/r)

Aber eine Freundin (15) wollte sich an der Tankstelle beim Kiosk Kippen holen.. viele sagen ja, dass man da nicht nach einem Ausweis gefragt wird.. vor allem wenn man etwas älter aussieht. Aber was wenn sie einem wirklich nicht glauben, dass man (angeblich) 18 ist , könnten sie dann sozusagen die Polizei rufen oder sowas in der Art, weil man Minderjährig ist und versucht sich Zigaretten zu holen? :D

...zur Frage

Definition Tabakwaren für Jugendlichen?

Hallo,

ich bin 16 JAhre alt und habe mir gerade an der Tanke zum wiederholten Male die Frage gestellt, was die Defintion von Tabakwaren im Sinne des Jugendschutzgesetzes ist.

Bei den einen Supermärkten/Tankstellen/Kiosk werden mir Ocb Papes und Gizeh Filter ohne Ausweis verkauft. Bei den anderen Läden will man mir keine Ocb papes oder Gizeh Filter verkaufen, die wollen meinen Ausweis sehen und dessen Verkäufer argumentieren damit, dass es auch ab 18 ist!

Ich verstehe das nicht... Ich meine, Ocb papes oder Gizeh filter sind allein weder schädlich für meine Gesundheit. Und ich denke mir, solange ich keinen richtigen Tabak kaufe, ist alles im grünen Bereich?

...zur Frage

Warum verbrennt das Zigarettenpapier nicht mit?

Wenn ich selber eine Zigarette drehe, verbrennt zwar der Tabak im Papier, aber nicht das Papier außen herum. Woran liegt dass, bzw. was mache ich falsch? Ich weiß nicht ob dass wichig ist, aber ich benutzte OCB long papers mit Papierfiltern. ;)

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?