Altersaufgabe mit Gleichungen lösem?

3 Antworten

Max = y
Enis = z
Kai = x

1.y = 2*x
2.z = 3 + x
3.y + z + x = 31 | - z - x
y = 31 - z - x

1. = 3.

2*x = 31 - z - x | +x
3*x = 31 - z | :3
x = 10 1/3 - z/3

x in 2.
z = 3 + 10 1/3 - z/3 | *3
3z = 9 + 31 -z
3z = 40 -z | + z
4z = 40 | :4
z = 10

z in 2.

10 = 3+x |-3
7 = x

x in 1.

y = 2*7
y = 14

Also: Enis hat 10 Körbe, Kai hat 7 Körbe und Max hat 14 Körbe

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Beteiligt: M(ax), E(nis) und K(ai)

Glücklicherweise kann man alles auf Kai zurückführen:

M = 2K
E = K + 3

M + E + K  =  2K   +   K + 3     +  K
M + E + K  =  31

Gleichsetzungsverfahren:   
Da die linken Seiten gleich sind, sind es auch die rechen.

2K + K + 3 + K  =  31    |  zusammenfassen
4K     +   3        =  31    |  -3
4K                    =  28    |  /4
          K            =   7

Kai hat 7 Körbe geworfen, für die anderen beiden kannst du K oben einsetzen.

M = 2K     = 14
E  = K + 3 = 10

Max = 2 Kai

Kai = Kai

Enis = Kai +3

***

Zusammen 

4 Kai + 3 = 31

Kai = 7

Sachaufgabe in eine Gleichung umwandeln?

Die Aufgabe:

Jemand gibt von einem Geldbetrag ein Fünftel aus, danach ein Viertel des übrigen Geldes und zuletzt ein Drittel des Restes. Es bleiben ihm noch 520 €. Wie viel hat er am Anfang besessen? (Tipp: Wenn er ein Fünftel ausgegeben hat, bleiben ihm noch vier Fünftel.)

Also der Geldbetrag am Anfang ist x-520. Von diesen x-520 gibt er x/5 aus. Jetzt gibt er x/4 aus, aber der Geldbetrag ist um x/5 weniger. Wie macht man daraus eine Gleichung? Kan mir jemand bitte erklären:(

...zur Frage

Gleichungstextaufgabe schwierigkeiten?

Eine Strecke wird um einen Sechstel verlängert und diese neue Strecke nochmals um ihren fünften Teil. Wie lang ist die ursprüngliche Strecke, wenn die zweimalige Verlängerung drei Meter beträgt?

Könntet ihr es bitte schrittweise erklären?

...zur Frage

Wie stelle ich Gleichungssysteme auf (Text)?

Guten Abend:-)

könnte mir bitte jemand mit Beispielen oder ähnliche es einfach erklären? Dankeschön!

...zur Frage

Kann mir die jemand erklären?

...zur Frage

Mathe Hilfe

Es sind € 333.000 unter 4 Personen so zu verteilen, dass der Anteil des A 2/3 des Anteils des B beträgt, der Anteil des C doppelt so groß wie der des B und der Anteil des D um ein Viertel größer ist als der Anteil des C.

Ermitteln sollte ich die Verteilung

...zur Frage

Sachaufgabe umwandeln?

Die Summe aus der Hälfte, dem Drittel und dem Viertel einer Zahl ist um 5 größer als die Zahl.

x/2 + x/3 + x/4 + 5 wie geht es weiter? warum nicht = x (weil x ist doch die zahl die gesucht ist?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?