Alternativer Grillanzünder statt Brennspiritus? Auf alkanolischer Basis?!?

6 Antworten

Es gibt doch flüssige Grillanzünder. Da ist die Gefahr der Explosion oder Verpuffung nicht so groß wie bei Spiritus. Gibts in jedem größeren Supermarkt

ich würde auch keine chemie nehmen, sondern holzwolle. ich bin da absoluter fan von. stinkt nicht. habe das von riesazuendhoelzer bei norma gekauft.

Es gibt im Bauhaus diesen gepressten "Holzspan" - da steht zumindest drauf, dass er komplett natürlich ist ohne jegliche Zusätze. Ich nutze ihn seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, zumal tatsächlich keinerlei Geruch oder Qualm wahrzunehmen ist

Chemielaborant oder CTA?

Es geht um meine Berufswahl. Müsste mich zwischen CTA und Chemielaborant entscheiden. Ich habe keine Ahnung welche Ausbildung denn besser ist! Wirklich. Ich hoffe ihr könntet mir helfen/Tipps geben. Hier noch ein paar einzelne Infos.

Chemisch-technischer Assistent: -Ausbildung dauert 2 Jahre -Findet nur in der Berufsschule statt -soll sehr anspruchsvoll sein -man kann während der Ausbildung auch FH machen -man bekommt keine Ausbildungsvergütung -gehen sogar Leute mit Abi hin.

Chemielaborant -Typischer AzubiBeruf -Ist eine Duale Ausbildung -Bekommt man Azubi-Gehalt

In Beiden Berufen wird denke ich das gleiche gearbeitet. Ich habe mich bei vielen informiert und festgestellt, dass manche behaupten CTA sei um längen eine bessere Ausbildung. Und andere haben gemeint das der Laborant besser sein soll. Was ist denn nun am besten? Und wo verdient man am besten? Hoffe um Antwort. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

bachblüten haltbar machen

guten abend liebe leute :)

ich (w/16) hab nun öfters den gebrach von bachblüten genützt...

ich hab mir nun verschiedene mischungen gekauft und wollte diese nun selbst mischen..nun, wie gesagt, so getan...ich habe einige der tropfen in eine flasche mit pipette getropft und diese mit wasser aufdefüllt...aber :O die mischung wurde nach ca 2 wochen faul...

nun zu meiner frage:

wie kann ich bachblüten am besten haldbarer machen, mit der ohne alkohol?

darf ich ethanol, dass zu 80% aus ethanol besteht dazumischen? oder chlorhexidin? oder einfach nur mit sterilem wasser?

PS: ich arbeite eben im spital und bin an der quelle für desinfektionsmittel!

vielen dank für eure hilfe!

...zur Frage

Ist Alufolie wirklich gesundheitsschädlich?

Heute hat einer unter meine letzte Frage geschrieben, dass Alufolie wohl nicht gesund bzw gesundheitsschädlich ist. Ich wickle eigendlich alle Lebensmittel die sich immer so ansammeln in Alufolie ein. Dann ist es auch schon passiert das ich etwas Alufolie mitgegessen habe. Stimmt das jetzt und ist das schlimm?

...zur Frage

Wohngeld mit Nebenjob?

Hallo Leute, ich möchte vor meiner Ausbildung bisschen Taschengeld dazu verdienen und bin deshalb auf der Suche nach einem Minijob mit 450€ Basis. Ich wohne noch bei meinen Eltern und diese bekommen Wohngeld. Nun habe ich gehört, wenn ich einen Nebenjob mache, wird bei meinen Eltern ein Teil des Wohngeldes nicht gezahlt da wir durch meinen Nebenjob dann so gesagt etwas mehr "Gesamteinkommen" haben. Stimmt es, dass dann das Wohngeld weniger wird durch den Nebenjob auf Basis? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :-) Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kann man mit steinkohle und oder koks grillen?

Oder werden da giftige Stoffe freigesetzt?

...zur Frage

NWA FIP 10. Klasse Versuche zum Thema Alkohol / Ethanol

Hallo Ich muss nächste Woche meine Fachinterne Prüfung in NWA halten und ich hab das Thema Alkohol Chemisch. Aber wir müssen immer noch eine Fachspezifische Arbeitsweise machen, das heißt am besten ein Experiment. Nun wollte ich euch fragen was genau ich da für eins machen kann. Es darf auf keinen Fall länger wie 1 1/2 minuten gehen. Ich hab mir überlegt das ich die Volumenkontraktion von Ethanol und Wasser mache.. Kann ich dann einfach 50 ml Wasser und 50 ml Ethanol also Brennspiritus mischen und das dann wiegen als Ergebnis oder ist 1 ml Alkohol leichter/schwerer 1g ? Ich bin nicht grade der beste in Chemie also erklärt es mir bitte einfach :D Danke schonmal gruß pare98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?