Alternativen zum Jakobsweg?

6 Antworten

Eigentlich ist nur der Camino Frances (Pyrenäen, Pamplona, Burgos, Leon nach Santiago) überlaufen. Es gibt aber zahlreiche weitere Caminos die ebenfalls sehr schön sind, aber weit weniger überlaufen. Als Alternativen fallen mir der Camino del Norte /Küstenweg ein, oder auch der Camino portugues.

Wenn Pilgern Abgeschiedenheit, Einsamkeit aber auch Geselligkeit (abends am Lager) bedeutet, dann empfiehlt sich der Appalachian Trail, bzw Teilstücke davon. Je nach Reisezeit und Abschnitt kann man dort die meiste Zeit allein Wandern und trifft doch hin und wieder Menschen. "Trendy" wird der AT kaum werden, auch wenn hier die Besucherzahlen steigen. Keine Herbergen, keine Fahrräder - alles mitschleppen; das tut nur, wer sich wirklich auf den Weg macht.

Wolfgang

Es ist sicher relativ einfach, Informationen über andere Pilgerreisen zu bekommen, wie schon oben angegeben. Wer sich auf die Reise macht, ist bereit für Veränderung, bereit für die Frage "Wer bin ich?"

So wie wir Erkenntnisse über uns auf der äußeren Pilgerreise erhalten können, erhalten wir sie auch auf der Reise in unser eigenes Innere, wenn wir in unser Herzchakra hineinfühlen, wo alle Antwort zu finden ist, um beispielsweise den Weg der eigenen Seele zu erkennen. Ich sehe auch das ganze Leben als Pilgerreise, die Erlebnisse, die Begegnung mit den Menschen im Alltag, die alle auch Botschaften für uns bereit halten. Dann eine gute Reise und viel Erkenntnisse auf dem Weg...

Welche Gefahren gibt es auf dem Jakobsweg?

Hallo. Ich werde dieses Jahr auf dem Jakobsweg wandern und möchte deshalb gerne wissen, was mich so an Gefahren und Tücken auf dem Weg, erwartet. Ich dachte da an sowas wie Schlangen, wilde bissige Hunde, Strassenräuber usw. usw. Hat jemand schon mal was diesbezüglich gehört oder selber erlebt.Wer Erfahrungen von dem Weg oder von anderen Wanderungen hat kann sich gerne melden.

...zur Frage

Wo finde ich ein Unterkunftsverzeichnis auf dem Jakobsweg in Spanien?

Hallo, ich habe vor mitte Februar den Jakobsweg(Camino del Norte oder Camino Frances) zu gehn, kann mir vielleicht jemand Tipps geben wo ich online Unterkünfte für diese Strecke finde?

Danke schon mal für die Antwort! :)

...zur Frage

Jakobsweg durch Frankreich

Guten Tag,

Ich plane den Französichen Jakobsweg durch die Bretagne von Mont Saint Michel bis nach Saint-Jean-d'Angély (hab noch nicht genaueres dazu gefunden) zum Weg der Engländer :Von Verdon, Lacanau, Ares, Biganos ,Sanguinet, Mimizan, Capbreton, Bayonne, Saint-Jean-de-Luz zum Camino del norte. und dann weiter ...

  1. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?(in Frankreich!)
  2. Welche Unterkünfte bieten sich an (Camping, Herberge und co.)
  3. Welche Bücher, Kartenmaterial und co. könnt ihr mir empfehlen (Auf Deutsch o. Französisch)
  4. Welche Tipps habt ihr?!

LG

...zur Frage

Ich werde im Sommer den Jakobsweg laufen und möchte kurzfristig einen Rückflug von Santiago de compostella nach Frankfurt Hahn buchen. Hat jemand Erfahrung ?

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit Unitymedia gemacht?

Ich habe 3 Play 120 bei diesem Unternehmen. Leider kann ich nichts gutes darüber schreiben. Welche Alternativen kennt ihr, die man weite empfehlen könnte?

...zur Frage

Ist Kieser-Training zu empfehlen?

Möchte meinem Rücken was Gutes tun. Ist Kieser-Training zu empfehlen? Erfahrungen und Alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?