Alternativen zu Nägeln in der Wand?

6 Antworten

Ich bekomme höchstwahrscheinlich meine Kaution nicht wieder, wenn ich mir zB ein Bild aufhängen möchte oder do eine LED Leuchte an die Wand hängen will.

Inwiefern? Ein Nagel in der Wand oder ein Dübelloch gehören zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache. Diese Löcher müßte man bei Rückgabe der Mietsache nicht einmal verschließen es sei denn, es wäre ein Renovierungsanstrich der betreffenden Wand fällig und mit wirksamer Schönheitsreparaturklausel geschuldet, dann gehört diese Vorarbeit Verspachteln von Löchern zu einem Neuanstrich "in sachgerechter Ausführung mittlerer Art und Güte" dazu.

Klebehaken beschädigen die Oberfläche weitaus mehr und halten durch Wärmeeinwirkung und Alterung des Klebers auf längere Zeit nur sehr bedingt und dann auch nur leichte Belastungen. Was für das Gästehandtuch im Bad OK wäre, für ein größeres Bild oder gar eine LED-Leuchte eher nicht riskiert werden sollte.

G imager761

Macht dir jeweils Konstruktionen zum Anlehnen. Z.B.

  • Ein langes Brett ggf. unten mit Gummi oder ein Stück Rohrisolation, oder du macht eine
  • Winkelkonstruktion aus Besenstielen (Gummistöpselfüße) und lehnst sie wir ein Fußballtor an die Wand. Von dort kannst du Bilder abhängen.
  • Such mal bei googel nach "Lehngarderobe"
  • Schlendere mal in einem Baumarkt vorbei. Du wirst überrascht sein wie viele Alternativen es dazu gibt.
  • Außerdem gibt es zahlreiche Videos auf Youtube zum Thema "Bild aufhängen ohne Nagel/Bohren etc.

Kann man Teleskopstangen an jeder Wand befestigen?

Kann man Teleskopstangen für Duschvorhänge guten gewissens an jeder Wand befestigen, oder gibt es doch etwas zu beachten damit das auch hält und keine Schäden an der Wand entstehen?

Z.B., müssten die Wände gekachelt oder gemauert sein, gehen Rigipswände überhaupt nicht etc?

...zur Frage

Wie erstelle ich eine glatte, weiße Wand?

Hallo.

Ich habe bis jetzt Raufasertapete im Zimmer.

Ich möchte jedoch eine elegantere Wand haben, die glatt ist, weiss . Kennt Ihr doch oder?

Benutzt man dafür Vliestapeten ? Oder muss ich mir extra gipskarton holen, um eine gipskartonschicht an die wand zu schrauben?

...zur Frage

Loch in der Wand?!

Ich habe bei mir ein Loch in der Wand und wollte jetzt mal wissen wie ich das bzw womit ich das am besten wieder verschliesse ? Das Problem ist das genau da wo das Loch ist ein hohlraum senkrecht hinter der Wand verläuft. Man kann auch in den Hohlraum reingucken und davor ist so eine Art metallgitter.

...zur Frage

Wie einen sehr feinen Haariss in Wand beseiten?

Hallo,

im Obergeschiss geht von der Wand ein sehr feiner Haarriss < 1mm die Wand entlang. Er sieht fast aus, wie ein Bleistiftstrich. Wie bessere ich diesen am besten aus? Ich habe zwar gelesen, dass man Ihn mit Acryl Fugenmasse ausspritzen soll und dann überstreichen soll, allerdings ist der Riss wirklich sehr fein. Ich befürchte, dass ich da keine Fugenmasse richtig reinbekomme oder?

...zur Frage

Was kann ich tun, damit der Dübel in der Wand hält?

Kurze Problemdarstellung

Wollte vorhin ein Regal in meiner Wohnung aufhängen (Rigips-wand) und keine Außenwand habe mir dafür extra die Rigips-dübel von Fischer besorgt wo direkt der Metall"Aufsatz" für den Akku-schrauber dabei ist besorgt.

nun ja, alles nach Anleitung auf der Hinterseite des Kartons gemacht was auch super geklappt hat nur als das Regal dann an der wand war und ich n paar Kleinigkeiten daraufgestellt habe merkte ich dass alle Dübel wieder aus der wand regelrecht herausgerissen werden die dübel sind für 8 kp Gewicht ausgelegt das regal wiegt nachgemessen gerade mal 2 kg also am Gewicht dürfte es nicht liegen

wie gesagt es sieht aus wie wenn die dübel aus der wand gerissen werden bzw wie wenn der Rigips rund um den dübel brüchig wird

habe es auch nochmal an einer anderen wand probiert auch mall mit weniger druck auf dem Akku-schrauber aber gleiches Ergebnis

wie bekomme ich das regal jetzt fest????

von hinten komme ich leider nicht an die wand (Mietwohnung) 

...zur Frage

Gitarre an Wand befestigen als Garderobe

Hallo, die Frage, wie man am besten eine Gitarre an der Wand befestigen kann wurde hier schon gestellt. Darum geht es mir auch nicht... Meine Problemstellung: Ich habe eine E-Gitarre. Diese möchte ich so fest an der Wand anbringen das sie nicht wackelt oder zu bewegen ist. Es geht hier rein um ein Deko-Objekt. Ich will die GItarre nicht wieder abnehmen. Nun möchte ich aber auch nicht einfach zwei lange Schrauben durch den Korpus ziehen. Diese würden die Gitarre zwar fest in der Wand verankern, doch hätte ich auf der Vorderseite der Gitarre zwei hässliche Schrauben... Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?