Alternativen zu Fritzbox?
Moin,
aktuell habe ich eine Fritzbox 7590 (gemietet) mit passendem Kabel-Vertrag. Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Miete aufzulösen und mir einen etwas günstigeren Kabel-Router zu kaufen. Leider bin ich, bis auf die AVM-Geräte, nicht fündig geworden.
-Gibt es "gute Alternativen" zur Fritzbox, die über Kabel zu verbinden sind?
-Funktioniert die Verbindung bspw. über einen Koxial- / Wan-Adapter problemlos, oder gibt es da was zu beachten?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Du brauchst einen Kabel-Router. Einen Coaxial-WAN Adapter dürfte es nicht geben. Wenn, dann mit zusätzlicher Elektronik drin.
Es muss aber mindestens einen anderen Hersteller geben. Meine Eltern haben einen Kabel-Vertrag und kostenlos (ohne Miete) einen Router dazu bekommen, und das ist keine Fritzbox.
Genau, bei Vodafone hätte ich die Möglichkeit, einen Router "Eigenmarke" kostenlos zu mieten, der soll aber nicht gut sein. Bei o2 gibt es nur die 2 Auswahlmöglichkeiten von AVM, für jeweils 5€ /9€.
Danke für deine Mühe!
Ich kenne nur 2 Marken für Kabel: AVM (FritzBox) und die Vodafone-Station.
Die Vodafone-Station ist leider komplett Müll.
Da bleibt dir nur die FritzBox. Ich hab meine mal für 80€ gebraucht gekauft, läuft mit 500 Mbit/s ohne Probleme. (Modell: Cable 6590)
Ich glaube Kabel-Anschlüsse sind einfach zu wenig verbreitet (Auf ganz Deutschland gesehen). Du kannst in der Theorie auch einen DSL-Router nutzen, brauchst dann aber ein Kabel-Modem noch dazwischen. Da gibt's aber auch keine Alternativen außer die Vodafone-Station, die wirklich Glückssache ist ob sie funktioniert
Die Fritzbox 7590 ist ein DSL Router und kein Kabel Router. Von AVM gibt es zum Beispiel die Fritzbox 6660, die sich relativ schnell lohnen kann. Viele Grüße
Meinte die 6590, habe mich vertippt. Danke für den Tipp!
Du nutzt derzeit einen DSL Router am Kabelanschluss mit Adaptern. (Da bist du der erste von dem ich sowas höre) wenn du jetzt sinnvoller weise gleich einen Kabelrouter holst, sparst du dir die Adapter.
Hier ein Topaktueller Vergleich von Kabelroutern
Danke für die Antwort.
Komisch, dass es keine Alternativen am Markt gibt. Dann werde ich wohl so wie du auf Gebraucht zurückgreifen.
LG