Alternative zur stabilen Seitenlage in der Ersten Hilfe?

9 Antworten

Grundsätzlich ist eigentlich alles richtig was der Ersthelfer unternimmt wie wir alle wissen. Es ist intuitiv oder gewollt ( Erste Hilfe geschult) meist die richtige Entscheidung. Die derzeitigen Empfehlungen gehen klar dahin jemand aus dem Auto zu holen.

Allein durch Folgeunfälle ins betroffene Fahrzeug oder Fahrzeugbrand. Absicherung gehört natürlich noch vor der Ersten Hilfe dazu.

In Skandinavien ist die Gefahr von Folgeunfällen und Brand eher geringer mal plump gesagt.(so würde ich es gegenüber dieser Krankenschwester begründen)

Es ist an sich immer eine Situative Entscheidung der Ersthelfer.

Vitalzeichen, Wirbelsäule, Blutungen usw. sind da jeweils für das Vordergründigste zu favorisieren und zu versorgen.

Wenn jetzt jemand mal Erbrochenes n die Luftröhre bekommen hat, dann habe ich schon ein Problem, oder? Ist der dann noch zu retten? Was könnte man da noch machen?

@VVSteknik

Das kommt auf die Menge an. Geringe Mengen behindern die Atmung nicht unbedingt erheblich. Allerdings gibt es dann noch die Gefahr einer Aspirationspneumonie, also einer Lungenentzündung, ausgelöst durch geringe Mengen angeatmeten Erbrochenes.

Allein dafür tut man dem Patienten einen Gefallen. Unfall überlebt, alles super, wäre da nicht die doofe Lungenentzündung die noch auskuriert werden muss.

Aber wenn man größere Mengen angeatmet hat, wird es natürlich eher kritisch, weil dann natürlich größere Teile der Lunge betroffen sind und weniger Kapazität zur Sauerstoffaufnahme zur Verfügung steht.

@VVSteknik

Bestenfalls natürlich rausholen. Die Mundöffnung so tief wie möglich lagern. Notfalls auf den Sitz lassen und den Oberkörper auf den anderen Sitz Kippen, falls Evakuierung durch einklemmen der Beine beispielsweise nicht möglich ist. Hustenreiz auslösen sofern nötig und oder irgendwie CPR/ Beatmung durchführen bei Erfordernis.

Instabile Bauchlage wäre eine Alternative. Je nachdem ob du der Person helfen oder den Vorgang beschleunigen möchtest.

Ich würde sagen (bin Krankenpfleger), dass die Rettung aus dem Auto wichtig ist, wenn er bewusstlos/ nicht ansprechbar ist. Möglicherweise hat der Verletzte eine Wunde im Gesichtsbereich (Bei einem Autounfall denkbar). Kieferbruch? Zähne ausgeschlagen? Dann könnte das Blut in die Atemwege gelangen.

Beim Retten aus dem Auto aber erst Schlüssel ziehen (Airbag könnte noch auslösen und den Ersthelfer schwer verletzen).

Ja, das wird ja auch so gelehrt bei uns und wir hatten das jetzt schon so oft im Forum hier. Aber da scheint es andere Ansichten zu geben.

Aber ein Bewusstloser gehört aus dem Auto und wenn er atmet in die stabile Seitenlage. Ansonsten kann er Erbrochenes oder Blut in die Luftröhre/Lunge bekommen und daran ersticken (Aspiration).

bei sonem Crash müsste der Airbag ausgelöst haben - wenn nicht - um Safe zu sein die Batterie abklemmen  so hat mir die FFW mal erklärt

@peterobm

Stimmt eigentlich... Der Airbag ist dann ausgelöst. Komische Logik. Vielleicht wegen Brandgefahr? Laufender Motor?

@peterobm

Es gibt auch eine Airbagspinne (für den Fahrer Airbag). Die hat aber ein Ersthelfer nicht.

Ja, man kann die Batterie abklemmen, aber wenn der Verletzte noch im Fahrzeug ist und von der Feuerwehr befreit werden muss, dann kann es unter Umständen bei neueren Fahrzeugen sein, dass die die Batterie noch brauchen. Habe ich auch schon gehört.

Ansonsten kann man die Batterie abklemmen.

Der Hauptgrund wieso Verletzte nicht aus dem Auto gebracht werden sollten wären allerdings Rückenverletzungen. Doch die Gefahr des Erstickens zähl halt mehr .... keine Ahnung wie oft Verletzte nach Unfällen erbrechen ...

@Nellanderthaler

Der Motor ist dann hoffentlich auch aus, wenn der Airbag ausgelöst hat... Wenn nicht, würde ich ihn abschalten.

@VVSteknik

Richtig, deswegen soll man auch Motorradhelme abnehmen. Die Gefahr ist größer, dass der Patient in den Helm erbricht, als dass man durch das korrekte Abnehmen den Helms Wirbelverletzungen verschlimmert.

Hallo,

über die stabile Seitenlage wird schon seit geraumer Zeit zwischen Ärzten und den Hilfsorganisationen darüber diskutiert, ob diese wirklich das richtige Mittel ist.Solange es dort aber keine Einigung und eine neue Ausbildungsanweisung gibt, sollten Laienhelfer sie weiter praktizieren.

Aus einem verunglückten Pkw sollten Personen aber immer geborgen werden, wenn dies machbar ist.

Ok, wer ist da welcher Ansicht? Was sagen die Ärzte und was die Rettungsorganisationen? Hast du mehr Infos?

@VVSteknik

Das wird in deren Hausmitteilungen diskutiert,zugänglich nur für die Mitglieder der Organisationen bzw. Ärtze

@OlafausNRW

Also das Bergen solltest du den rettungskräften überlassen, das retten kannst du machen

@JDJonny19

Nun, was habe ich denn geschrieben ?     :-)

Aus einem verunglückten Pkw sollten Personen aber immer geborgen werden, wenn dies machbar ist.

Als ehemaliger Erste Hilfe Ausbilder kann ich die Meinung der Skandinavierin eher nicht unterstützen.

Man kann einen Bewusstlosen im Auto lassen, wenn man z.B. durch Intubation die Atmung sichergestellt hat. Als normaler Ersthelfer hat man aber in der Regel weder die Ausrüstung noch die Ausbildung dafür. Also ich könnte es nicht...

Und wenn die Person nicht mehr atmet, frage ich mich spätestens dann, wie eine vernünftige Wiederbelebung funktionieren soll.

Schnee ist natürlich nicht so cool, aber dagegen hat man ja hoffentlich eine Rettungsdecke dabei.