Alternative zum Psychologie Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sehe ich keine Alternative. Im Sozialbereich als Sozialpädagoge vielleicht. Aber mit Psychologie kann man das nicht vergleichen.

sonderpädagoge... da musst du psychisch auch gelehrt sein... sonderpädagoge ... sowas.... oder sozialpädagoge... oder aber auch jegliche form von therapeut, musiktherapeut, bewegungstherapeut etc... 

Förderschullehrer

Psychologie mit schlechtem Abitur

Hallo :) Ich würde gerne Psychologie studieren, jedoch ist mein NC nicht so gut, der liegt bei 2,6! Ich kenne aber viele andere Psychologen die es trotz schlechtem Abi geschafft haben, welchen weg muss ich gehen um trotzdem Kinder Psychologin oder Psychiaterin oder auch Therapeutin zu werden ? :S

...zur Frage

Ist das Psychologiestudium das Richtige für mich?

Ich bin 18, habe mein Abi so gut wie in der Tasche (voraussichtlicher Schnitt: 1,1-1,4) und stehe vor einer wichtigen Entscheidung: Entweder studiere ich Psychologie oder auf Lehramt. Ich wollte schon immer Lehrerin werden, finde die Themen für Psychologie aber auch seeehr interessant. Das ist genau das, was ich möchte! Was mich dabei aber abschreckt ist folgendes: Im Psychologiestudium muss ich viele englische Texte lesen. Ich habe gar keinen Spaß an der englischen Sprache und weiß nicht, ob ich damit klarkommen würde. Außerdem habe ich gehört, dass man viel Mathematik können muss: aber was genau?

Deshalb frage ich nun alle Psychologiestudenten um Rat: Wie ist euer Studium , macht es euch Spaß und was wollt ihr nach dem Studium werden?

...zur Frage

Alternative Berufe zur Kinder-/Jugend Psychotherapeutin

Heyho. Eh, ich hab n kleines Problem.

Ich bin im Moment inner Phase in der ich darüber nachdenke was ich nach dem Abi übehaupt genau machen will. Da ich mich schon an sich sehr für die Psychologie interessiert habe (haben 2 Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Familie mit denen ich viel mache) würde ich das gern in einen Beruf umsetzen. Nur komm ich nicht aus "gutem" Hause, habe also nicht das Geld für das Studium geschweige denn für die Ausbildung die meinen Nachforschungen nach sehr teuer sein soll...

& deshalb wollte ich fragen ob ihr noch irgendwelche Berufe kennt die ähnlich sind, aber nicht ganz so viel Geld kosten (ein Studium würd ich noch hinbekommen, Problem ist hier nur die Ausbildung ;D) aber irgendwie doch anderen Menschen vorallem helfen.^^

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Psychologie Studium ohne Einser Abi?!

Hallo! Ich bin 17 und in der 11. Klasse Gymnasium. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, was ich später studieren könnte und ich interessiere mich sehr für Psychologie. Allerdings braucht man dafür doch einen Abi Schnitt von 1,0 oder?denn das würde ich definitiv nie schaffen. Gibt es auch noch andere Wege Psychologie zu studieren ohne 1er Abi? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?