Alternative zu PCM1

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Frage ist schwer zu beantworten.

Das Grundsätzliche Problem bei 9X7 Generation ist dass die PCM Geräte meist mit dem MOST Bus auf der Audioschiene arbeiten und Porsche sich ein eigenes MOST Bus Protokol geschnitzt hat bei der sich Master und Slave völlig anderst als beim "normalen" MOST Bus verhalten.

Der Hauptunterschied ist dass bei Porsche sich kein Gerät autark auf dem MOST Bus eindocken und selbst integrieren kann sondern das man dies händisch per Softwareeingriff über den PST erledigen muss. Da Porsche das Protokol geheim hält kann das nur Porsche wobei auch Polizeifunkgeräte anscheinend nicht immer im MOST integriert werden können.

SO wie es aussieht kann man aber das PCM ausbauen und durch ein Fremdfabrikat mit Standard MOST Bus ersetzen und das erkennt dann die MOST Peripheriegeräte am BUS und bindet die selbst ein.

Zumindest der Becker Profi Service hat das vor etwa 5 Jahren telefonisch bestätigt.

Ergo bei der PCM Amputation kann man entweder zu OEM Geräten von Aisin greifen (VW, Audi), aus der Masthushita Gruppe (OEM bei VW/Audi) oder zu Fremdgeräten wie Zenec, Becker, Bosch/Blaupunkt.

Der CAN Bus ist unproblematisch (VW/AUDI) bzw es gibt Interfaces.

In den USA Foren gibt es einige HiFi Aufrüstungen wobei die meisten das Porsche Audiosystem komplett stilllegen also den MOST Bus links liegen lasen und alles komplett neu verdrahten.

Das ist natürlich für Leasingkunden schwer vermittelbar.

Es gibt aber die Firma Jehnert Audio Design die sich mit Leasingkonformen Upgrades beschäftigt und einige Jahre als Porsche OEM wohl BUS Konforme Komplett-Boards anbietet.

Grüsse

39

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Komplizierter, als eins der von dir genannten Geräte einzubauen und alles neu zu verdrahten (so wie ich es vor 20 Jahren bei meiner Kadett auch gemacht habe).

Für mich ist auch wichtig, dass sich das neue Gerät optisch einfügt, d. h. es eine Blende gibt, da die Originalaussparung des PCM "ergonomisch" geschwungen ist.

Ich warte ja immer noch, dass mir jemand schreibt, er hätte genau das selbe Problem gehabt, es nun gelöst und ich könne mal vorbeikommen und es mir live ansehen. Von solchen muss es doch welche geben.

Ich weiß allerdings nicht, was du mit deiner Bemerkung "Das ist natürlich für Leasingkunden schwer vermittelbar." meintest.

0

nur mal so ich habe eine englische tastatur deswegen schreibe ich mit oe ae u. so bis dann

39

Kann das sein, dass du im falschen Film gelandet bist?

0

Autoradio - gespeicherte Sender jedesmal weg

Ich habe noch ein älteres Autoradio mit abnehmbarem Bedienteil und mein Monteur ( der selber sagt, er ist nicht der größte Elektro- Fachmann )hat es mir wegen Fahrzeugwechsel in mein neues KFZ eingebaut.

Mir ist sofort aufgefallen, wenn die Zündung aus ist, funktioniert es nicht. Er sagte, ich solle einfach den Zündschlüssel auf Stellung 1 drehen, dann geht nur die Uhr im Auto, und richtig,dann ich kann Radio hören, wenn ich z. B parke.

Wenn ich fahre, Radio in Betrieb, und dann parke und den Motor abstelle, gehen jedes Mal alle Einstellungen im Radio verloren, gespeicherte Sender etc.. Das passiert, wenn ich das Teil anlasse und den Motor abstelle UND auch, wenn ich das Radio vorsorglich abschalte, bevor ich den Motor abstelle. Muss es nochmal so verschaltet werden, dass es am Dauerstrom und nicht am Zündstrom liegt oder wie komme ich da weiter ?

...zur Frage

Wo ist der kfz stecker vom porsche cayenne (2002-2005)?

Hallo,
ich hab bemerkt dass ich ich genpgend verdiene um mir ein besseres auto zu leisten als was man sonst bekommt. jedenfalls habe ich mich um einen porsche cayenne (S Triptronic) entschieden. ich habe mich noch nicht mit dem verkäufer in kontakt gesetzt aber das ist nun eine etwas unwichtigeinformation. meine frage ist es nur ob es einen kfz stecker am auto gibt und wenn ja, wo ist dieser? da das auto doch schon etwas älter ist (baujahr 2005 aber seit 2002 produziert), hat es noch nicht die elektronik um sich z.b. per aux kabel oder bluetooth mit dem handy zu verbinden. ich dachte dann an einen radiotransmitter der dafür einen kfz stecker bräuchte. man kann auch sich einen aux anschluss einbauen lassen aber das ist viel teurer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?