Alternative zu Margarine und Butter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... in aller Regel ist es völlig wurscht, ob Du Butter isst, wenn Du eine Laktoseintoleranz hast. Denn normalerweise ist es nur eine verminderte Toleranz und in Butter ist so wenig Laktose enthalten und man isst Butter nicht kiloweise. Wenn Du am Tag ein kg Butter verzehrst, dann ist das völlig egal, dass da etwas Laktose drin ist. Die Lebensmittel, die entscheidend sind, das sind ganz andere. Laktosefreie Milch ist im Prinzip nur Nepp/Beschiss.

Uuups, also ich wollte schreiben laktosefreie Butter ist Schiss. Wer eine ernste Intoleranz hat, der sollte nur geringe Mengen Milch trinken bzw. für den ist die laktosefreie Milch auch sinnvoll.- Bei der Butter ist das eben anders.

1

Die Beste Alternative wäre für Dich Lactosefreie-Butter. Butter ist auf jeden Fall gesünder. Bei Margarine handelt es sich um chemisches industrielles Schmierfett, Mit der Idee einer Teilhärtung soll dem Verbraucher eine gesündere Margarine vorgetäuscht werden, ohne zu erwähnen, dass sich diese Trans-Fettsäuren in den Fettzellen und Zellmembranen des Körpers ablagern und damit das Immunsystem, die Fruchtbarkeit und den Stoffwechsel empfindlich stören. Diese Transfette sind auch ein häufiger Grund für Arteriosklerose. Häufig fällt hierzu auch der Begriff LDL-Cholesterin. Bei der chemischen Zerlegung und neuen Zusammensetzung (Umesterung) im Herstellungsprozeß entstehen teilweise neue Molekülketten die der Körper in der Evolutionsgeschichte nie kennengelernt hat und deshalb auch nicht verwerten kann. Diese Moleküle schwimmen dann als Abfall in den Gefäßen und lagern sich ab.

Statt Butter oder Margarine kann man auch Senf oder Ketchup, allerdings ganz dünn, verwenden. Das muss man aber ausprobieren, ob es einem schmeckt. Und ja, Molkeerzeugnisse gehören zu den Milchprodukten. Da wird entweder Molke oder aber Molkenpulver verwendet.

selbstgemachte Mayonnaise noch zu ergänzen

hat mir mein Fachkundelehrer früher mal erzählt, weil seine Frau Vegetarierin war ... ;-))

1

Lactose Intoleranz - Lactostop probieren oder lieber testen lassen?

Hallo! Ich habe die letzten Tage öfter Fragen zu meinen Hautproblemen gestellt. Jetzt wurde ich von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Lactose Intoleranz handeln kann. Allerdings habe ich nach dem Verzehr von Milchprodukten keine Bauchschmerzen oder ähnliches, sondern kriege nur seltsamen Ausschlag bzw. blutige Pickel im Gesicht, rund um den Mund. Ich hab auch oft Verdauungsprobleme, d. h. Durchfall oder mir ist sehr schlecht nach Verzehr von Fast Food oder generell fettigem Essen. Aber das tritt eben nicht nach dem Verzehr von Milchprodukten auf.. jedenfalls nicht so oft, dass es mir jetzt doll in Erinnerung bleibt und mir aufgefallen ist. Ich habe auch oft ( manchmal 7 Tage am Stück) starke Kopfschmerzen. Soll wohl aber Migräne sein, wurde per Kern Spint und co. festgestellt. Jetzt wurde ich auf einen Test beim Arzt hingewiesen, der allerdings 250 € kosten soll und von Krankenkassen nicht übernommen wird. Die "günstigere" Alternative wären diese Tabletten "Lactostop", die aber auch sehr teuer sind. Milchprodukte werde ich eh von nun an versuchen so gut wie es geht zu vermeiden, falls mir das jemand vorschlagen will. Hat vielleicht jemand noch andere Tipps oder kann mir von Lactostop oder dem Test abraten oder mir eines von beiden empfehlen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Übelkeit bei Margarine/ Butter?

Immer wenn ich Butter oder Margarine esse wird mir schlecht.

Sogar wenn ich nur Butter oder Margarine nur angucke wird mir übel.

Hat es irgendwas mit der Psyche zu tun oder hat es einen anderen Grund? Vielleicht sogar eine Essstörung?

Ich weiß, dass die Frage komisch ist.

Danke im Vorraus für antworten

...zur Frage

Butter und Margarine

Wieso ist Butter immer in Papier eingepackt und Margarine immer in Plastik schalen?

...zur Frage

Milchmenge in Milchprodukten

Hey :) Wie viel Liter Milch enthält 1 kg Käse, 1 kg Schimmelkäse, 1 kg Creme-Butter (oder normale Butter), 1 kg Speisequark, 1 kg milder Joghurt und 1 kg Latte- Macchiato?

Wäre echt hilfreich, wenn ihr einige Fragen beantworten könntet (alle wäre natürlich noch besser, aber egal ;) )

Danki

...zur Frage

Enthält Sahne Lactose?

Wenn ja: Mehr oder weniger wie Milch?

...zur Frage

Margarine oder Streichzarte Butter?

Ist Margarine wirklich ungesünder als diese streichzarten Butter von z.b. Kerrygold oder anderen Marken?

Der preisunterschied ist ja schon enorm!
Vielen dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?