Alternative zu Cetirizin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Apotheke hat man mir mal gesagt, dass man diese Antihistaminika abends nehmen soll, weil sie fast alle müde machen. Und sie sollen dann auch durch genommen werden, nicht nur nach Bedarf.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Desensibilisierung. Das wird meistens im Herbst gemacht, nach der Pollenzeit. Erkundige dich bei deinem Allergologen danach.

Übrigens: ich hatte auch schon mal im Januar die ersten Beschwerden, obwohl es noch kalt war. 

Habe mal den Tipp bekommen, jährlich das Allergiemittel zuwechseln. Jetzt mache ich ein Jahr Cetirizin, das nächste Jahr Loratadin, dann wieder Cetirizin usw. 

Ansonsten hilft z.B. noch Vividrin Akut Nasenspray. 

Creme dir die Naseninnenwände mit Bepanthen ein, dann bleiben Pollen daran haften und lösen keine allergische Reaktion aus. 

Mach Pollenschutzgitter vor dir Fenster. 

Nach dem Reinkommen von draußen direkt Kleidung ausziehen und duschen.

Was kann ich generell machen gegen Pollenallergie ausser die Einnahme von Cetirizin ?

Die Ursachen der Krankheit abstellen? Dann brauchst du auch keine Medikamente mehr. Ich habe das vor knapp 20 Jahren gemacht und seitdem nie wieder eine Allergie gehabt. Und meine Allergie war schon asthmatisch...

Allergien sind ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Die Ursachen liegen in einer langjährigen (auch generationsübergreifenden) Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Durch die starke Verarbeitung sind viele wichtige Vitalstoffe zerstört, der Mangel führt zu Stoffwechselstörungen, die in diesem Fall die Antigen-Antikörper Reaktion des Immunsystems im Eiweißstoffwechsel betreffen. Korrigiert man die Ernährungsfehler und entlastet das Immunsystem (tierisches Eiweiß meiden!), verschindet die Allergie auch wieder. Bei mir wurde es mit jedem Jahr besser, nach drei Jahren war die Allergie vollständig verschwunden. Wie schnell es geht, hängt davon ab, wie stark das Immunsystem betroffen war und wie konsequent man die Ernährungsfehler korrigiert.

Was möchtest Du wissen?