Alternative zu Brot (Kleinkind)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das Gleiche Problem - und das schon seit vielen Wochen ... Wir sind jetzt morgens auf Müsli umgestiegen, ich hatte auf die Grabenkämpfe am Frühstückstisch keine Lust - es bringt ohnehin nichts, sein Kind zu zwingen, außer dass man evtl iegwndwann ein Kind hat, das gar ncihts mehr mag. Und Müsli (keine Schokocornflakes sondern wirklich Müsli) mit Obst reicht vollkommen aus. Dazu noch ein Kakao (den braucht meine so dringend wie ich meinen Kaffee ;)). Abends gibt es nach wie vor Brot, manchmal hat man einen Glückstreffer und sie isst es, meistens aber nicht. Dazu auch wieder Obst (wobei ich ja grade hier gelesen habe,m dass manche Kinder das nciht vertragen ... toi toi toi, bei uns klappts). Wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie das Brot schon esse, es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert ;) Ab und zu gibt es unterwegs ein Brötchen zum Knabbern - das isst sie dann auch ... Versteh einer die Kinder :D

lieben Dank ;)

Kinder in diesem Alter machen eigendlich den Erwachsenen alles nach. Wenn ein Familienmitglied Diätet oder Allergieen hat und einiges nicht essen darf, essen die kleinen es auch nicht. Kleine Kinder haben auch noch ihren natürlichen inneren Instinkt und essen auch Nahrungsmittel nicht, die ihnen nicht bekommen - Allergietest wäre interressant. Mein Sohn hat eine seltene komplette Roggenallergie. Viele Weizenbrote werden mit Roggensauerteig angesetzt, bis ich das raus hatte, brauchte ich auch meine Zeit. Vieles wechseln und ausprobieren, evt. Milchknäcke oder diese Leicht und Cross Knäcken, sind auch gut für kleinkinder zu vertragen.

Vielleicht hilft es, eine andere Brotsorte (z.B. Vollkornbrot, Karottenbrot...) auszuprobieren bzw. auf verschiedene Sorten Kleingebäck (Kornspitz, Semmeln etc.) umzusteigen.

Manche Kinder haben auch einfach eine Phase, in der sie Gebäck nicht mögen. Bei meiner Tochter war es auch so und hat sich von selbst gegeben.

Das Gehirn besteht aus Fett und will noch wachsen deshalb ist es wichtig vollwertiges Fett wie Butter (keine Margarine) und wenn es möglich ist auch Früchte mit hohem Fettgehalt verwenden wie Avocados und Co. also was gesundes.

http://www.gesundabnehmen.ch/sites/fetttabelle.html

Margarine ist ranziges Öl, ranzig gemacht mit Metalloxyd und weil die Masse dann Grau und nicht sonderlich geschmeidig ist kommt noch allerlei Chemie dran. Also Finger weg, den einzigen Wert den die Margarine hat ist der Gewinn für den Hersteller und seiner Anleger. Nutzen bringt die Margarine nur für die Ärzte und Pharmaindustrie. Das gilt auch für raffinierte Öle, also besser Nativ und Nativ Extra Öle wählen.

Das ein Baby/ Kleinkind die für sich richtige Nahrung wählt ist normal und ein Instinkt. Man sollte das Angebot so erweitern das genug gesunde Lebensmittel dabei sind, dann kann man als Eltern sogar noch was lernen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Instinctotherapie

Eine Mama, die dem Kind beibringen kann, dass es zu essen hat, was auf'n Tisch kommt!
Sonst wächst das Kind auf und kennt nur Pizza Pasta und McDonalds.
.
Auf der anderen seit entwickeln sich die Tastebuds des Kindes erst, was natürlich "Kurzschlüsse" provoziert. Legt sich vielleicht wieder mit der Zeit.
.
Ein Kind kann in dem Alter noch nicht entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Es muss alles probieren, was Mama ihm vorsetzt. Ganz einfach.
.
Wenn es älter ist, kannst Du dann "Wünsch Dir was"-Tage machen, wo die Kinder wünschen können, was sie wollen. Aber nicht mit 20 Monaten.
.
Abschliessend: Hungrige Kinder, die mittags nichts gegessen haben, sind im Nachmittag total hungrig und essen alles!

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Und JA ein Kind probiert alles. Ein Kind kann nicht entscheiden was ihm gefällt? SCHWACHSINN! Abschließend: Es ging hier um Frühstück und Abendessen. Um BROT!

@LiYaPa

Genau und Brot ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung

@Bidou

Ein Kind zu irgendwas zu zwingen bringt GAR NICHTS!! Außer Essstörungen ...

@Bidou

Was sind denn das für Antworten die du gibst? Ein Kind kann entscheiden, ob ihm Brot gefällt oder nicht. Was hat das mit Adipositas zutun? Hier wird nach einer gesunden Alternative gesucht.