Alternative Wandbefestigungen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wenn hinter der gipskartonplatte genug luft nach hinten ist...gibt es HohlwandKippDübel von Fischer die etwa so aussehen:

http://www.ebay.de/itm/OBO-Typ-456-Kipp-Dubel-mit-Gewindestange-M5x100mm-Deckenhaken-Klappdubel-6-Stuck-/181512756642?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item2a4300dda2

gibt es auch in jedem Baumarkt..

diese sollten dein Problem an die Wand kriegen..

Solche Dübel waren mir bisher komplett unbekannt, die werd' ich mal ausprobieren.

0

Ist es eine Trockenbauvorwand? Dann nimmst du einen ausreichend langen Bohrer, bohrst ein ausreichend tiefes Loch in die dahinterliegende Wand, nimmst eine Dübel mit (kennst du ja schon) ausreichend langer Schraube und befestigst die Uhr daran.

Alternativ ist auch "Hiltihit" oder andere Superkleber möglich, mit denen du eine Schraube oder einen Gewindestab direkt ohne Dübel in der Wand befestigst. Aber diese Kleber sind teuer und es ist meistens eine spezielle doppelte Auspresspistole notwendig.

und wenn dahinter keine wand ist, weil die trennwände leichtbauwände sind?

0
@BombtheIS

Also ne komplette Trockenbauwand also!?

Durchbohren und einen Gewindestab reinstecken, auf der anderen Seite dann auch ein Bild ranhängen. Oder du findest, wie schon gesagt, das Ständerprofil der Trockenbauwand.

Aber die Idee mit den Draht oder Nylon von der Decke finde ich sehr gut.

0

Ihr könnt nach der Lattung hinter der Gipswand suchen. Vielleicht findet sich ein passender Platz für die Uhr.

Im Baumarkt gibt es Hohlwanddübel oder Gibskartondübel, damit sollte es gehen. Nachteil: die lassen sich ziemlich schwer wieder entfernen :-)

Gibt glaub ich Spezialkleber mit dem man sowas befestigen kann. Würd mich da einfach mal im Baumarkt beraten lassen.

Hänge sie an 2 Nylonfäden an der Decke auf ! (falls die nicht auch hohl ist)

ich hab meine küchenschränke an ne gipswand gedübelt und es hielt

du musst auch die richtigen dübel kaufen

es gibt so metaldübel, die sind 2cm breit, konisch, die scheiden sich rein

0
@konzato1

genau an diesen und die sind sehr hochwertig und ich habe damit gute ergebnisse erzielt

aber sie hängt jetzt nicht mehr daran, jetzt hängt die küche meines mieters daran, der hat damit auch keine probleme

1
@BombtheIS

Upps, da bin ich aber erstaunt, dass diese Dübel so viel tragen. Aber gut, man lernt eben nie aus.

NORMALERWEISE wird (muß) von den Trockenbauern in Höhe der Hängeschränke in der Küche ein 20 cm hohes Brett eingearbeitet, so dass man die Schränke ohne Probleme befestigen kann.

0

Was möchtest Du wissen?