Alternative Lernstrategien zum Auswendiglernen?

4 Antworten

Ich bin extrem schlecht im Lernen. Bzw. ich habe manchmal Power-Learning (10min vor der Prüfung) gemacht. Trotzdem hatte ich bei meinem Betriebswirtschaftsstudium auf Niveau Bachelor eine 2 im Schnitt.

Bei mir hilft es sehr, das ganze aus der praktischen Perspektive zu sehen. Zum Beispiel das St.Galler Management-Modell, das kann ich dir noch heute Aufzeichnen weil ich mir das anhand einer Firma gemerkt habe. Reale Probleme mit realen Ansprüchen, Zielkonflikten etc. Auch die Nachfrage / Angebotskurve habe ich anhand von Beispielen verstehen gelernt.

Vielleicht hilft dir eine praktische Auseinandersetzung bei manchen Themen weiter. Bei mir ging das besonders gut bei VWL, BWL, Projektmanagement, Prozessmanagement, Marketing, Kommunikationsmanagement, Produktionsmanagement und Lagermanagement. Bei Buchhaltung (FiBu und BeBu) ist das leider etwas nutzlos. Auch bei Rechtskunde ziemlich nutzlos, zumindest bei mir.

imm einen song den du magst und ersetze den Text mit dem Lerninhalt. Nimm einen weg den du immer gehst und suche dir Punkte aus an denen du dir sachen merkst, den Weg kannst du immer Gedanklich oder jeden morgen ich echt abgehen. Die Merkpunkte bleiben die selben, den Inhalt kannst du tauschen

Auswendiglernen ist nichts gelernt. Wenn Du Sachen verstehst, brauchst Du nichts auswendig lernen. Mit Auswendiglernen wirst Du gnadenlos scheitern.

Sorry aber WO steht dass ich es nicht verstanden habe? Das stimmt so mal überhaupt nicht! Das eine schließt das andere doch überhaupt nicht aus? Ich würde gar behaupten selbst das Verständnis des Stoffes geht nicht ohne Auswendiglernen. In Biopsychologie z.B müssen viele Abläufe und Namen z.B der verschiedenen Hirnregionen sitzen. Da muss man eben sowohl auswendig lernen und natürlich die Funktionen der jeweiligen Region auch verstanden haben. Aufgrund der Menge der Regionen und entsprechenden Funktionen muss man diese eben wohl auswendig lernen. Ich habe bisher mit 1,3 und 2,0 sehr gute Noten bekommen durch die Strategie.

0

Was möchtest Du wissen?