Alternative Berufe zur Kinder-/Jugend Psychotherapeutin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell wäre "Soziale Arbeit" etwas für dich, allerdings finde ich du solltest deinen Wunsch nach einem psychologischen Beruf ruhig ernst nehmen. Meiner Erfahrung nach gibt es IMMER eine Finanzierungsmöglichkeit für jede Art von Studium und Ausbildung. Es gibt Bafög für Studenten und Azubis, Wohngeld, wenn kein Bafög gewährt wird (was nur bei Eltern mit höheren Einkommen passiert), Stipendien (wenn die Leistungen stimmen), Studienkredite von Banken (hier ist allerdings Vorsicht geboten, da man ALLES plus Zinsen irgendwann zurückzahlen muss) und noch mehr Angebote. Am besten du informierst dich darüber, in welchen Bundesländern keine Studiengebühren erhoben werden. In Greifswald (Meck.-Pom.) gibt es beispielsweise keine. Ein Semester studieren kostet gerade einmal knapp 50 Euro (für Verwaltung und Studentenwerk). Ein Ticket braucht man hier nicht weil man mit dem Fahrrad alles in ca 10 bis 15 minuten erreichen kann. Ob das mit dem Psychologiewunsch allerdings realisierbar wird, hängt natürlich wegen des hohen NCs zu einem guten Anteil von der ABi Note ab, also viel GLück dabei und alles Gute. Wenn du noch Fragen zur Finanzierung von Ausbildungen/Studium hast, ruf einfach mal bei einem Studentenwerk an irgendeiner Uni in deiner Nähe an oder geh dort vorbei. Die werden dir alles Wihtige sagen können und sind immer sehr nett, also keine falsche Scheu. Würde mich noch interessieren, was genau du mit der teuren Ausbildung meinst. in den Niederlanden? Oder hier?

Nein, hier.

Ich hab gelesen (& auch von einer entfernten Bekannten gehört), dass die Ausbilbidung im 5-stelligem Kosten-Bereich liegt & knapp 5 Jahre dauert.

Mein Problem ist, dass ich Banken nur ungern vertraue bzw nur ungern 'Schulden' habe. & BaFög muss man ja weitesgehend auch zurückzahlen (was ich übrigens für völlig schwachsinnig halte, aber naja.)...

An Stipendien o.Ä. hatte ich auch schon gedacht, aber da ich im G8-Jahrgang bin (verkürztes Schuljahr, 12-er Abi & so) ist das alles etwas heikel, da hier jeder eins haben will ;D

Über Soziale Arbeit habe ich auch schon nachgedacht, muss mich da aber nochmal genauer informieren :)

Danke ;)

0
@PanicKeks

"Sozialarbeiter" ist ein Berufsfeld für Leute mit Quali - dazu brauchst Du kein Abi.

BaFöG musst Du erst nach ein paar Jahren in kleinen Raten zurückzahlen, die nicht weh tun!

0

Schaue vielleicht mal unter "Heilerziehungspflege". Nach der Ausbildung kannst einige Jahren in diesen Beruf arbeiten und dich danach noch weiter Bilden... Sehr interessant und abwechslungsreich.