Alternative Arbeitslosengeld II?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liliana,

du kannst dich mit so einer Frage auch direkt an das Jugendamt wenden. Die helfen auch beim Ausfüllen der Anträge. Oft gibt es auch regionale Angebote für sachliche Leistungen oder bestimmte Einrichtungen, die Eltern unterstützen... schaden kann es nicht, dort nachzufragen.

Viel Glück!

In Deutschland bekommt man nur ALG 2, wenn man bedürftig ist. Es gibt ein Schonvermögen, das sich berechnet nach Lebensalter usw.

hast du mehr Geld als das Schonvermögen, mußt du zunächst dieses aufbrauchen bevor der Steuerzahler einspringt mit ALG II.

Das ist so. Und das ist auch gut so. Denn warum soll die Allgemeinheit zahlen, nur damit du dein Vermögen behalten kannst.

Evtl kann dein Mann seine Bewerbungskosten angeben

Abstand zwischen 2. Monat Elternzeit des 1. Kindes und 1. Monat Elternzeit des 2. Kindes?

Guten Morgen zusammen,

ich bin Vater meiner jetzt fast 9,5 Monate alten Tochter und werde in Ihrem 11. Lebensmonat den zweiten Elternzeitmonat nehmen.

Nun bekommen wir im März nächsten Jahres direkt unser zweites Kind (ich weiß, ist sehr sportlich ;)) und da möchte ich natürlich auch direkt ab Geburt den ersten Monat Elternzeit wieder in Anspruch nehmen.

Nun die Frage: Gibt es einen Mindestabstand zwischen des zweiten Monats vom ersten Kind und des ersten Monatas vom Zweiten? Vorab sei gesagt, es handelt sich natürlich um die zweit Monate Elternzeit, für die man auch Elterngeld bezieht.

Vielen Dank vorab für Euren Support und beste Grüße, Karsten

...zur Frage

kredit ohne arbeit? in Elternzeit

Bekomme ich einen Kredit ohne Arbeit? Also ich bin in Elternzeit und bekomme 300€ Elterngeld im Monat. Bekommt man trotzdem ein Kredit? Lg steffi :)

...zur Frage

Bekommen Arbeitslose Elterngeld bzw können elternzeit nehmen?

Wie funktioniert das denn bei arbeitslosen....bekommen die ganz normales ALG I oder bekommen die auch elterngeld? falls man ALG I bekommt, kann man dann auch sagen wie lange man in erziehungsurlaub sein möchte? oder muss man dann nach einer bestimmten zeit wieder anfangen zu arbeiten?

daaaanke euch

...zur Frage

Hartz IV/Arbeitslosengeld II und Sportverein?

Inwiefern ist es möglich als Arbeitslosengeld II Bezieher (genauer als Kind eines Bezieher's) Ermäßigungen für "Sportvereine" zu bekommen? Der Grund für dir Anführungszeichen ist der, dass ich eigentlich einen Kampfsportverein meine und fragen wollte ob das bei solchen auch möglich ist. Dieser würde 45€ im Monat beanspruchen und darin liegt mein Konflikt. Ich bin ein mega großer MMA Fan, denke aber, dass 45€ im Monat für uns zu viel ist. Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Elternzeit/Elterngeld ab Geburt (Vater). Wie wird das ohne Geburtsurkunde im Vorfeld beantragt?

...zur Frage

Elterngeld, Alg 2, Alg 1, etc - kennt sich jemand in diesem Dschungel aus?

Hallo, Folgende Konstellation: Elterngeld wird nach dem alten Modell gezahlt Bezugszeitraum 1 Jahr, Auszahlungszeitraum 2 Jahre. Auszahlung pro Monat angenommene 500€. Elternzeit 2 Jahre. Während der Elternzeit ist das befristete Arbeitsverhältnis ausgelaufen, daher de facto arbeitslos. D.h. Nach der Elternzeit Bezug von Alg 1 möglich.

Für eine Wohnung / Mietvertrag benötigt man i.d.R einkommen=3x Miete. Elterngeld + Kindergeld würden pro Monat inkl Miete gerade reichen. Doch kein Vermieter wird das akzeptieren da Kindergeld nicht als Einkommen zählt.

Eine Möglichkeit ist Wohngeld zu beantragen. Kommt man da in Schwierigkeiten mit dem Elterngeld? Bekommt man mit Elterngeld Wohngeld? Oder wird einen dann das Amt auffordern die Elternzeit zu beenden, das Kind in Fremdbetreuung zu geben und wieder voll arbeiten zu gehen?
Da ja nach dem Bezugszeitraum von 1 Jahr man theoretisch ohne jegliches Einkommen ist kann / sollte man alg2 beantragen oder werden einem da die auszahlungsbeträge gegengerechnet?

Kennt sich da jemand aus oder an wen kann man sich da wenden der alle Fragen so themenübergreifend beantworten kann?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?