Alter zwischen 12-16 Jahren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kennt jemand einen guten Begriff, der das Alter zwischen 12-16 definiert?

Entweder Kind oder Jugendlicher würde hier zutreffen. Ein Kind ist man...

  • ...biologisch betrachtet bis zum Eintritt der Geschlechtsreife (~10-13 Lebensjahr)
  • ...juristisch betrachtet bis zum 14. Lebensjahr

Also kann man einen 12-13-jährigen als Kind bezeichnen (juristisch auf jeden Fall). Aber es gibt auch Sonderfälle in denen die Geschlechtsreife früher, bzw. später, auftritt. Dann ist ein 12-13-jähriger kein Kind mehr, sondern in der Adoleszenz!:-)

Einen 14-16-jährigen würde ich auf jeden Fall als Jugendlichen bezeichnen (nach juristischer Definition). Auch ein 12-13-jähriger kann aber ein Jugendlicher sein, bzw. sich in der Adoleszenz befinden (nach biologischer Definition):-)

Für genau diese Altersklasse (12-16) gibt es aber keinen zusammenfassenden Begriff. Man kann aber von einem Jugendlichen sprechen in der Zeit. Das würde aber dann über 16 Jahre hinausgehen:3

Also: Du kannst einheitlich mal Jugendliche/r sagen oder du unterteilst das nochmal in Kind und Jugendliche/r. Ich hoffe das hilft dir weiter, LG TheGoodOne:-)

Kern-Pubertät,also die Zeit der deutlichen Veränderung vom Kind zum Jugendlichen, mit Eintritt der Geschlechtsreife und der sichtbaren Veränderungen des Körperbaues! Die Vorpubertät und die Spätpubertät / Adoleszenz wären die Stadien jüngerer und älterer Kinder bzw.Jugendlicher,junger Erwachsener.

Ich kann die Gruppe doch nicht "Kern-Pubertierende" nennen :'DDD

Aber danke.

1
@cheetah11

Dann nur pubertierende oder sich in der Pubertät befindende.Den Wohlklang kann ich nicht auch noch liefern.Nur einen fachlich und zeitlich richtigen Begriff.)

1

Pubertierende Jugendliche

Was möchtest Du wissen?