Alter zahnriemen golf v

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit dem Zahnriemen könnte dies nur zusammenhängen wenn der übersprungen wäre. Mit hohem Alter könnten an dem einige Zähne ausgerissen sein und daher könnte der Mal einen Zahn übersprungen sein. Dann würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen weshalb der Motor auch nicht mehr richtig laufen würde. Mehr als einen Zahn übersprungen ist der kaum, dann kommt es bei Dieselmotoren gewöhnlich schon zu Motorschäden (das ist die grosse Gefahr mit dem Zahnriemen).

Da Du Wartung gern schleifen lässt könnte auch sonstwie Wartungsstau bestehen. Also Luftfilter, Kraftstofffilter,... Da sollte es allerdings langsam schlimmer werden und nicht plötzlich so sein. Fraglich ob der evtl einen Partikelfilter hat der sich zugesetzt hat, das könnte auch schlechteren Motorlauf verursachen (sollte allerdings auch nicht plötzlich so sein).

Zunächst solltest Du den Zahnriemen wechseln, nicht demnächst sondern unverzüglich. Sollte der wirklich übersprungen sein wird es nicht mehr lange dauern bis der nochmals überspringt und der Motor hinterher Schrott ist. Wenigstens die Abdeckungen sollte man entfernen und die Steuerzeiten kontrollieren.

klingt sehr gut :) vielen dank. kraftstofffilter und luftstofffilter kann ja auch nicht die welt sein zu wechseln ? :)

0
@Juergenconrad

Nein, ist wirklich nicht wild. Allerdings ist immernoch die Frage im Raum ob der Zahnriemen nun übersprungen ist oder nicht. Der wäre mein Hauptproblem da, wie gesagt, falls mit dem was kommt ist der Motor dann wirklich richtig kaputt.

0

Hallo,

den Verweis auf den Zahnriemen erspare ich Dir dann, obwohl er in seiner Funktion ein sehr wichtiges Bauteil ist.

Aber wenn der Motor sifft und Ölverluste im Zusammenspiel mit nachlassender Leistung hat, sollte man folgende Punkte mal überprüfen lassen nach dieser Laufleistung:

  • Kompression / Kolbenspiel
  • Ventilsitzringe / Ventilspiel
  • Einspritzdüsen / Pumpendruck
  • Kopfdichtung und Wellendichtringe
  • Eventuell Auspuff / Partikelfilter, sofern Dein Modell sowas bereits hat

Zahnriemen steht ohnehin ja bereits an.

mfg

Parhalia

Nächste interessante Frage

Kann dem Fahrer eines PKW beim Reißen des Zahnriemens etwas passieren?

ich würde sagen,der hat seinen dienst getan und wenn noch andere wehwechen da sind schau dich nach einem anderen Auto um! Mit regelmässiger Wartung hast du es wohl nicht so genau genommen!

Was möchtest Du wissen?