Alter, wieso braucht ein Karpfen keinen Magen?

3 Antworten

Nochmals moin, Brieftasche1982.

Zu Deiner Frage zuerst eine Anmerkung und dann die Antwort. 

Zuerst zitiere ich aus ARMBRUSTER et al. (2013): Stoffwechsel der landwirtschaftlichen Nutztiere einschließlich der Ernährung und des Stoffwechsels der Fische und Bienen. Springer-Verlag.

- Anmerkung:

4. Typus der Cyprinoiden (Karpfen) (nach FIEBIGER und KEIL)

"Vom Schlund bis zum After ist der Verdauungskanal ein Schlauch, der im Bereich des Schlundes ziemlich enge ist, dann sich mächtig zu einem magenartigen Anteil erweitert. Dieser Anfangsteil des Darmes, der im physiologischen Sinne nicht als Magen bezeichnet werden kann, da er im Gegensatz zu den Verhältnissen bei den Raubfischen keine Magendrüsen besitzt, sondern geweblich ebenso wie der Darm gebaut ist, ...

D. h. beim Karpfen fehlt kein Stück des Verdauungstraktes, nur die Drüsen, die per Definition einen Magen ausmachen, sind nicht vorhanden.

- Nun zu Deiner Frage:

Wie kann das dann beim Karpfen trotzdem mit der Verdauung klappen?

Karpfen haben Schlundzähne, mit denen sie ihre natürliche Nahrung schon teilweise zerkleinern oder quetschen können, bevor sie in den Verdauungstrakt gelangt. Ihr Bauchspeicheldrüse zeichnen sich durch eine sehr hohe Enzymaktivität und ein breites Spektrum an Verdauungsenzymen aus, vergleichbar dem von Säugetieren. Zudem ist ihr Darm überdurchschnittlich lang.

https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/S0007114554000372

https://www.tipp-karpfenangeln.de/inneren-organe-des-karpfen/

... und nochmals Grüße

Achim

Weil die Speiseröhre direkt in den Mitteldarm übergeht. Alter!

Ja, offensichtlich aber wieso kann das Vieh auf den magen dazwischen verzichten?

0

Es gibt im übrigen auch Menschen, zb Magenkrebspatienten, die ohne Magen und nur mit Darm leben.

0

Karpfen haben sehrwohl einen Magen, oder was denkst du wo das essen bei denen landet? Im flossen?

Nö Junge, kein Magen beim Karpfen!!!

0

Allen Karpfen und karpfenaehnliche Fisch haben keinen Darm, die Speiseroehre fuehrt direkt in den Mitteldarm!

1

Braucht man Rod Pod zum Karpfen Angeln mit elektronischem Bissanzeiger? oder geht es auch ohne?

Frage steht ja schon oben. Ich möchte ins Karpfen Angeln einsteigen und bin mir nicht sicher.

Danke Schonmal

...zur Frage

Wie fängt man am besten karpfen?womit?

Womit habt ihr gute Erfahrungen

...zur Frage

Möchte einen Naturteich mit Weißfischen?

Also ich möchte mir einen Naturteich anlegen und in den einheimische Weißfischen bis max. 10-15 cm Größe rein setzen (Sollten die Fische kleiner sein?) Wie groß muss so ein Teich sein (Anzahl der Fische je nachdem) ? Wie sollte ich ihn einrichten (Wasserpflanzen, Pumpe,....) ? Wo sollte ich in anlegen (Schatten, Sonne, unter Bäumen,....) ? Wie sollte der Boden beschaffen sein? Wie sollte ich ihn anlegen? Mit was soll ich die Fische füttern? Was soll ich mit den Fischen im Winter tun (als Köderfisch verwenden, wieder im Ursprungsteich aussetzen, den Teich so tief graben das sie darin überwintern können,....) ? Welche Weißfische sind geeignet? Wie tief sollte er sein ? Jede Antwort hilft mir weiter. Also auch antworten wen ihr nur eine Antwort wisst!!!

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Kann man Karpfen grillen oder doch Lieber backen?

Hallo ich fahre bald in meinem Urlaub und möchte dort auch Karpfen angeln, aber kann man den Karpfen grillen und schmeckt das überhaupt? Oder ist doch Karpfen backen eine bessere Variante?

Und wozu ist überhaupt das Entschuppen an Karpfen gut, muss man das überhaupt machen?

...zur Frage

Karpfen ausnehmen hilfe!

Hallo ich habe mir ein neues Messer gekauft wusste aber nicht welche länge Angel zum ersten mal auf Karpfen und müöchte gerne wissen wie dick ist die schicht vom äusseren bis in den Karpfen ca mir ist klar das es auf die grösse des Karpfens drauf ankommt doch so ein ca. Wert wehre sehr hilfreich. Danke schon mal im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?