Alter Putzschwamm - Schimmel gefährlich?!

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Warum einfach, wenn es umständlich geht...... Hast du kein Geld, um neue Putzschwämme zu kaufen? Dann wäre das ganze Drum u. dran nicht, du müßtest nicht desinfizieren u. dir keinen Kopf machen, ob es dir schadet. Der Aufwand wäre mir zu groß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von immensus
08.09.2014, 13:20

An mir liegt es nicht. Hatte heute meinen ersten Arbeitstag (Blumenladen). Und der Putzschwamm den ich nehmen sollte, wurde sicher nicht erst seit 2 Wochen genutzt, so wie er aussah.

0

Dir etwas passieren? Aber sicher doch. Denn wenn Du das mit dem Desinfizieren der Hände öfters machst und es vielleicht sogar damit übertreibst, dann kannst Du damit die natürliche Schutzfunktion deiner Haut beeinträchtigen, so dass die dann irgendwann trocken und rissig wird und erst recht Krankheitserreger eindringen lässt. Reihenfolge: 1) desinfizieren (Einwirkzeit beachten) 2) danach waschen 3) hinterher eincremen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, wie empfinlich der Mensch ist, gesund ist es jedenfalls nicht, Schimmel kann Allergien hervor rufen, Viele bekommen davon Asthma,

Aber wenn Du den Schwamm mal auf 60° in der WaMa wäscht, tötet das schon mal die Sporen ab, hygienisch ist es dennoch nicht, käme jedenfalls für mich nicht in Frage, ich würde solch einen Schwamm entsorgen und zwar im Hausmüll, denn da wirtd er verbrannt und kann keine Gefahr mehr sein!

L.G.Elizza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher nicht. Gefährlich ist es nur wenn man für Fleisch benutztes auch für Salate benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dir nicht.

aber die schimmelsporen können auf die blumenerde übertragen werden. dann schimmelts im topf.

zehnerpack schwämmchen kosten im discounter 99 cent.

also was soll der geiz...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von immensus
08.09.2014, 13:20

An mir liegt es nicht. Hatte heute meinen ersten Arbeitstag (Blumenladen). Und der Putzschwamm den ich nehmen sollte, wurde sicher nicht erst seit 2 Wochen genutzt, so wie er aussah.

0

Nö,machen wir genau so.Voraussetzung ist Du machst es draußen.Lg Retlawx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?