Alter ist relativ...oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geb ich dir vollkommen Recht, es gibt über 30 Jährige, die sich noch wie kleine Kinder benehmen, wohingegen es auch 14-15 Jährige gibt die sehr reif für ihr Alter sein können...

Ja genau, das meine ich nähmlich auch. Wozu einem sogenannten Erwachsenen immer recht geben, obwohl das Kind recht hat und nicht der sogenannte Erwachsene z.B.

0

nein, das kann man so nicht sehen. manch 5-jährige fragen, wo z.b.die kinder her kommen. in diesem alter würde ich denen definitiv noch nicht erklären, wie so etwas von statten geht. auch den umgang mit einem komplizierteren werkzeug, mit dem sie sich verletzen könnten würde man sie wohl erst ab einem anderen alter lehren. ich gebe dir schon recht, dass in manchen sachen solche sprüche oft vorgeschoben werden, wenn erwachsene keine lust oder zeit haben, es lange und breit zu erklären, aber generell spielt alter schon eine rolle, was wem wann erklärt wird. ;)

Das stimmt schon, Sicherheit geht vor...meine Frage bezieht sich eher aufs geistige und die eigenen Erfahrungen jedes einzelnen und was unterschiedliches daraus resultiert, unabhängig vom Alter.

0
@elenafortuna

das ist bei jedem einzelnen unterschiedlich. gleiches altere bedeutet nicht immer auch gleiche entwicklungsstufe. der eine ist weiter vor, der andere weiter zurück. einem kann man also mehr erzählen, als dem anderen. oft kommen solche sprüche aber, wenn die erwachsenen wenig zeit haben oder einfach keine lust sich mit dem thema auseinander zu setzen. einige sind auch mit der situation überfordert, weil sie nicht die passenden worte wissen, es altersgerecht herüber zu bringen oder sind zu verklemmt, frei über manche dinge zu sprechen.

0

ich glaube bei manchen sachen sollte man diesen sprüchen schon recht geben. wenn eine zehnjährige sich schminkt und anzieht wie mit 19, dann ist sie dafür zu jung.