Alter in Excel errechnen (Geburtstagskalender)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutiges Datum (F$1) - Geburtsdatum (C4) +1

Das klappt, vielen Dank!
Geht also wohl nur mit diesem Trick?

Muss erst noch prüfen, ob das immer (bei allen Geburtstagen) klappt.

0
@Teddylein

Andere Ideen findest Du unten in meinem (google-) Posting

0
@JoWaKu

Interessante Ideen dabei, vielen Dank!

0

Bleibt nur noch das Problem: Wenn jemand 100 Jahre oder älter ist, zeigt er nur 00, 01, 02 usw. also nicht die 1 von der 100.

0
@Teddylein

Formel: =JAHR($F$1- $C2 +1)-1900 und dann die Zelle benutzerdefiniert mit ##0 formatieren (eine Stelle wird immer angezeigt, die anderen nur, wenn was da ist).

Gute Anlaufstelle für Excelfragen: Das Excelforum von http://www.spotlight.de

0

Ich hätte auch "Heutiges Datum (F$1) - Geburtsdatum (C4)+1) vorgeschlagen das scheint doch en klassisches "Samstag in 8 Tagen Problem" zu sein. Ich habe es mit office 2007 ausprobiert und funktioniert für verschiedenste Daten.

Ich habe jetzt folgende Funktion eingesetzt, die funzt bestens:
DATEDIF(C4;F$1;"Y") .

0

Hab ich gerade gegoogelt. Probier mal das: http://www.downloads.de/details.php?tabelle=Freizeit&id=5299

Ich kann die Datei bei mir leider nicht öffnen.
Außerdem steht da was von Durchschnittsalter. Das nutzt mit nichts.

0

Excel bei Änderung des Wertes einer Zelle(zellbereich) --> Ausgabe Datum+Uhrzeit in eine andere zelle?

Hallo zusammen, wie kann ich in einer Zelle das Datum und die aktuelle Zeit bei Änderung des Wertes einer anderen Zelle(zellbereich) automatisch anzeigen lassen?

Vielen dank.

LG andi

...zur Frage

Wie kann man in Excel 2016 das Alter einer Person berechnen, wenn diese bis zu einem bestimmten Datum in der Zukunft noch ein Jahr älter wird?

Hallo, liebe Community,

ich möchte in Excel 2016 das Alter einer Person berechnen, von der ich das genaue Geburtsdatum kenne und in einer Spalte eingetragen habe.

Die Schwierigkeit liegt für mich darin, dass Excel zu dem errechneten Alter ein Jahr hinzuaddieren soll, wenn diese Person bis zum 18.06.2018 noch ein Jahr älter wird.

Anders formuliert: Excel soll mir nicht das Alter ausgehend vom aktuellen Datum berechnen, sondern prüfen, ob diese Person bis zu dem angegebenen Tag Geburtstag hat, und mir dann dieses Alter angeben.

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Ich habe bereits gegoogelt und einige Formeln zur Errechnung des Alters in Excel gefunden, aber ich schaffe es einfach nicht, mir daraus die Formel für meinen Zweck zusammenzubasteln.

Kann mir jemand bitte die dafür erforderliche Formel nennen?

Vielen Dank im Voraus. Die hilfreichste Antwort wird ausgezeichnet.

Viele Grüße

BerchGerch

...zur Frage

Ich suche Jahre, bei denen die Wochentage exakt mit den numerischen Datumsangaben (Tage) dieses Jahres identisch sind?

Mein Problem ist, dass in meinem Anrufbeantworter für dieses Jahr die Wochentage (Montag, Dienstag, ...) und die numerischen Datumsangaben (der 1. April, der 2. April, ...) ausnahmsweise nicht übereinstimmen. Der Hersteller hat offenbar die Wochentagsbezeichnungen mit den Datumsangaben fehlerhaft verknüpft und abgespeichert. Das Gerät ist auch nicht für Firmwareaktualisierungen vorgesehen. Ich könnte mir natürlich ein neues Gerät kaufen – das wäre unnötiger und ressourcenverschwenderischer Elektronikschrott – vielmehr interessiert mich die mathematische Frage, in welchen Jahren das gesamte aktuelle Jahr 2016 mit Schaltjahren und Wochentagen mit zugehörigen Datumsangaben wieder exakt übereinstimmt.

Also in welchen Jahren sind die Wochentage und Daten dieses Jahres wieder genau identisch?

Dann brauche ich einfach nur das andere Jahr (welches hoffentlich dann fehlerfrei ist) einzustellen und Wochentage und Datum stimmen wieder überein (nur das Jahr selbst natürlich nicht, was allerdings unwichtig wäre).

Hieran habe ich mich versucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Kalender

Ich bitte um anschauliche Erklärungen oder Rechenwege.

Besten Dank!

...zur Frage

In excel Geburtstag automatisch heraussuchen. Wie geht das?

In meiner Excel Datei sind in Spalte C:C viele Geburtstage eingetragen. Ich möchte eine Funktion in AE2 Haben die mir das heutige Datum anzeigt, wenn einer von diesen Geburtstagen heute ist, also der Jahrestag der Geburt und nicht das gleiche Datum.

...zur Frage

Excel Formel für Fortgeschrittene

Hallo Leute,

ich benötige für eine Excel Tabelle eine etwas umfangreichere Formel. Habe jetzt schon Stunden damit verbracht aber bekomme kein zufriendenstellendes Ergebnis. Hoffe ihr könnt mir helfen. Benutze Office Professional Plus 2010.

Problem: Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (siehe angehängtes Bild). Jetzt solls sich die Farbe(grün, gelb, rot) der Spalte "Status" abhängig vom heutigem Datum und den restlichen Spalten automatisch ändern. Und zwar nach folgendem Schema:

Teil 1: Grün, wenn 'heutiges Datum' noch mind. 2 Tage vor 'bestätigter Liefertermin' befindet (logischerweise würde dann in der spalte "offen" noch die Anzahl X stehen. Aber dazu später :)

Gelb, wenn 'heutiges Datum' nur 2 Tage von 'bestätigter Liefertermin' entfernt ist.

Rot, wenn 'heutiges Datum' = 'bestätigter Liefertermin' und später ist.

Teil 2: Jetzt kommt der Punkt mit dem Lieferstatus. Ist die Ware eingetroffen werden die Spalten 'geliefert' und 'offen' entsprechen manuell geändert. Steht in der Spalte 'offen' nach dem Eingang der Ware nun die Zahl 0 soll der 'Status' Grün angezeigt werden unabhängig welches Datum es ist.

So liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Ablauf einer Frist bei Excel einpflegen?

Hallo :) Ich würde gerne bei Excel eine 6-Wochen-Frist einpflegen. Das sollte so aussehen, dass ich in der ersten Zeile das entsprechende Datum eingebe und in der nächsten Zeile sollte mir Excel dann den Tag anzeigen, an dem das Dokument spätestens zur Wahrung der 6-Wochen-Frist eingehen müsste Kann mir hier jemand weiterhelfen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?