Alter Hunde

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Carolin258,

Das kommt auf die rasse drauf an. Kleine Rassen werden älter und große Rassen altern viel schneller. Dazu gibt es wunderschöne Tabellen wo man sehen kann wie alt sein Hund ungefähr in Menschenjahren wäre. Ich habe dir hier eine Seite mit einer Tabelle und dem Begriff 'alt'. Denn du musst dir merken jeder definiert alt etwas anders. Also schau doch einfach mal rein.

http://www.meradog.com/info-mail/ausgabe-5-nov-2009/wie-alt-ist-ihr-hund-wirklich.html

hoffe ich konnte dir helfen :)

LG sockebär

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sagt:

bis drei Jahre ein junger Hund. Von drei bis 6 Jahre ein guter Hund und ab 6 Jahre ein alter Hund.

Beim Dobermann könnte man es so sagen, aber ob das für alle Rassen zutrifft, weiss ich nicht.

Hasso war mit 9 Jahren noch top-fit - er starb mit knapp 13 Jahren. Omina starb mit 12 Jahren. In der Relation wäre der Hund die Hälfte seines Lebens ein alter Hund.

Auch das mit dem Bart weiss werden ist relativ. Hasso hatte mit 9 Jahren noch nicht ein einziges weisses Haar am Bart.

Ich kenne aber auch dobermänner, die mit sechs Jahren schon einen weissen Bart haben.

Vielleicht eine Sach eder Ernährung? Wäre eine Überlegung Wert.

LG, dobermannfreund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sockebaer
15.10.2011, 16:42

@dobermannfreund,

Die Lebenserwartung ist bei jeder rasse anders, in meiner Antwort ist ein Link zu einer guten Seite. Das mit dem Bart hat wirklich was mit ernährung zu tun, denn lebt der Hund gesund lebt er auch länger. Schön dass du diese 'Faustregel' kennst, sie stimmt aber nur im allergröbsten und nur bei manchen hunderassen.

LG sockebär

0

Hängt von der Rasse, den Umständen und dem Tier selbst ab. Kann man pauschal so nicht beantworten. Ich würde seniaor sagen wenn 2/3 des zu erwartetnden lewbens vorbei sibnd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ab 7+ würde ich meinen, viele hundefutter sind so beschriftet.

mein hund wird bald 7, aber sieht sehr jung aus, wie ein grosser welpe :-))

ach ich lieb ihn so, er hat sich in den jahren kaum verändert und gefällt mir immer besser!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?