Alter Geldschein. Hat er noch Wert?

Vorne  - (Wert, Serbien, Jugoslawien) Hinten  - (Wert, Serbien, Jugoslawien)

5 Antworten

Viel wird er vermutlich nicht wert sein. Wenn ich richtig verstehe, handelt es sich um 2 Millionen Dinar der jugoslawischen Stattsbank. Das hört sich sehr nach Inflation an.

Schau mal, ob Du eine Jahreszahl findest.

0

1989

0
@DarkInfection
  • am 1. Januar 1990: 10.000 Neue Dinar = 1 Konvertibler Dinar
  • am 1. Juli 1992: 10 (Konvertible) Dinar der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien = 1 Dinar der Bundesrepublik Jugoslawien
  • am 1. Oktober 1993: 1.000.000 (alte) Dinar = 1 (neuer) Dinar
  • am 1. Januar 1994: 1.000.000.000 (alte) Dinar = 1 (neuer) Dinar
  • am 22. Juli 1994: 12.000.000 (alte) Dinar = 1 Neuer Dinar (auch amtlich als Novi Dinar bezeichnet)

Daraus ergibt sich, dass 1 neuer Dinar von 1994 1.200.000.000.000.000.000.000.000.000 alten Dinar von vor 1990 entspricht.

Und da Du 2 Mio alte Dinar hast, kannst Du den Wert in Euro-Cent noch nicht einmal angeben.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawischer_Dinar

0

Meiner Meinung nach wäre das ein schönes Lesezeichen. Einen Sammlerwert hat der Schein nicht. Und wenn er noch relativ jung ist, also irgendwann zwischen dem 01.01. und dem 22.07.1994 herausgegeben wurde, betrug der damalige Umtauschkurs vielleicht einige Pfennige - ist er älter, wäre er bereits im Sommer 1994 nicht mehr das Papier wert gewesen, auf dem er gedruckt wurde.

Naja hab danach gegooglet, zB auf ebay.ca (^^) findet man einige Angebote die sich zwischen 20 und 70 $ bewegen ... allerdings sehen die Scheine nicht aus wie einer Kuh ausm Hintern gezogen xD

Lt. OANDA (zumindest wenn das der korrekte Jugoslawische Dinar ist) wäre der umgerechnet sogar über 16.000 Euro wert xD

Was möchtest Du wissen?