Alter für Flugbegleiter-Ausbildung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, die Ausbildung kannst Du nicht vorher machen. Das ist so in der EU-OPS 1 geregelt:

ABSCHNITT O - KABINENBESATZUNG (Seite L 254/186)

OPS 1.995 - Mindestanforderungen

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass ein Flugbegleiter

a) mindestens 18 Jahre alt ist,

b) entsprechend den Anforderungen der Luftfahrtbehörde in regelmäßigen Abständen einer ärztlichen Untersuchung oder Beurteilung unterzogen wurde, bei der die Tauglichkeit für die ihm übertragenen Aufgaben überprüft wurde,

c) > f) …

Das macht ja auch Sinn, da zur Ausbildung auch sog. "Streckenerfahrungsflüge" gehören, die zu unterschiedlichen Tag- und Nachtzeiten beginnen oder enden können. Da kann man nicht erst Mami und Papi fragen; das ist einfach unmöglich, weil ja auch europaweit der Jugendschutz beachtet werden müsste. Außerdem kann die Ausbildung auch weit entfernt vom Wohnort stattfinden, auch da müssen Bewerber/innen einfach flexibel sein.

Und bei der flugmedizinischen Untersuchung gem. Punkt b) hat außer Dir auch niemand mitzureden.

Danke für den Stern!

0

Die Ausbildung dauert nur ein paar Wochen! Da ist es im Grunde egal, ob man fast 18 ist oder genau 18. Erkundige Dich schon mal bei Fluggesellschaften, wann ihre Bewerbungsfristen normalerweise sind, dann kannst Du mit 17 anfangen, Dich zu bewerben. Falls Du sehr viel jünger bist: Dann mach doch vorher noch eine andere Ausbildung, z.B. im Büro, oder mach einen höheren Schulabschluss.

Denn Flugbegleiter ist man nicht sein ganzes Leben lang, irgendwann hat mensch entweder keine Lust mehr oder darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen. Dann ist es schön, wenn man entweder eine andere Ausbildung hat oder noch studieren kann. (Die Fluggesellschaften versuchen schon, ihre Mitarbeiter weiter zu beschäftigen, auch wenn sie nicht mehr fliegen dürfen. Aber die müssen halt auch sparen und finden vielleicht nicht für jeden einen passenden Job.)

Vollendung des 17 Lebensjahr?

Die Ausbildung die ich machen will da muss man Vollendung des 17 Lebensjahr haben. Da ich im Oktober die Ausbildung anfange aber erst im April 18 werde könnte ich trotzdem Anfangen oder 1 Jahr warten ?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Was tun vor Flugbegleiter-Ausbildung?

Hallo :) Ich habe ein paar Fragen zu meiner zukünftigen Berufung. Aber erstmal: Ich bin momentan noch Schüler und mache in einem Jahr mein Abi. Dannach habe ich vor 1 Jahr lang ins Ausland (USA) zu gehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen später einmal als Flugbegleiterin zu arbeiten, möchte vorher allerdings (nach dem Auslandsjahr)wenigstens eine richtige Ausbildung absolvieren. Welche Ausbildungen/Studiengänge könnt ihr mir empfehlen, die mir auch beim Job als Flugbegleiter vorteile verschaffen? Wenn ich davon ausgehe, dass die Ausbildung ca. 3 Jahre geht wäre ich zu diesem Zeitpunkt (bei Beginn der Flugbegleiter Ausbildung) um die 23 Jahre alt. Ist dieses Alter ok? Ich freu mich über eure Antworten :)

...zur Frage

Flugbegleiter bei Germanwings?

Hallo :) Ich interessiere mich sehr an einer Ausbildung zur Flugbegleiterin. Da ich in der Nähe von Hamburg Wohne wäre Germanwings optimal. Jedoch hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich überhaupt starten soll.. ich habe so viele Fragen.. zB. was schreib ich in die Bewerbung damit diese ein voller Erfolg wird? welcher Zeitpunkt ist der beste um sich zu bewerben? habt Ihr Erfahrungen als Stewardess? wart ihr schon mal bei Germanwings? wie verläuft die Ausbildung? Bitte erzählt mir ALLES was ihr wisst und ALL eure Erfahrungen (zb. bei Germanwings) Ich Weiblich (18) hab meine Mittlere Reife (Durchschnittliches Zeugnis, keine 4) und gehe ab dem 6. September weiter zur Schule (Hochschulreife oder Abitur) allerdings möchte ich am liebsten nächstes Jahr mit einer Ausbildung starten.

Ich würde mich UNGLAUBLICH doll über eure Hilfe und Erfahrungsberichte freuen! Vielen vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße! <3

...zur Frage

Flugbegleiterin ohne Ausbildung?

Hei Leute :) ich bin in der 9ten Klasse einer Realschule und würde gerne Flugbegleiterin machen. Mir ist klar das das kein Ausbildungsberuf ist und daher meine Frage.... ich würde nach meinem Realschulabschluss gerne einfach arbeiten gehen und warten bis ich 18 bin um dann Flugbegleiterin zu machen. Ist das möglich? Oder MUSS ich eine Ausbdung machen? Und wenn ja welche?

...zur Frage

Darf man wenn man unter 18 jahren ist ohne bestätigung der eltern fliegen?

Ich will mit meinem freund nach köln fliegen und dort ostern verbringen, aber ich bin 16 und er ist 18, darf ich normal mitfliegen oder brauch ich eine bestätigung/erlaubnis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?