Alter für E-Zigaretten ohne Nikotin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dacoo

Kaufen kannst du Dampfequipment leider erst ab 18, egal ob mit oder ohne Nikotin.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

es ist bereits seit dem 1 mai 2016 genau geregelt E-shishas sowie Liquids auch ohne Nikotin sind ab 18

Jedoch wird der Jugendschutz in sehr vielen läden nicht beachtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du dir da wirklich sicher?

0
@Dacoo

Ja ganz sicher vor 2016 waren sie noch frei verkäuflich seit dem sind sie Ganz sicher ab 18

1

Erst wenn du volljährig bist, darf du eine Dampfe und das Zubehör kaufen - auch ohne Nikotin ist das erst ab 18 Jahren erlaubt

Es kommt glaube ich bald ein Gesetz raus, dass man es nicht unter 18 kaufen darf, aber im Moment gibt es für E-Shishas und Liquids ohne Nikotin kein Mindestalter soweit ich weiß...

Danke ist das aber überall in Deutschland so?

0
@Dacoo
Es kommt glaube ich bald ein Gesetz raus

Nö, seit dem 01.04.2016 ist in Deutschland die Abgabe von E-Zigaretten und Zubehör, wie z.B. Liquid, unabhängig ob mit oder ohne Nikotin, an Minderjährige unzulässig (§ 10 JuSchG )

1

Diese Auskunft ist völlig falsch!! Das Gesetz, dass die Dampfen und das Zubehör erst ab 18 verkauft werden darf, ist schon lange gültig. Und das gilt auch ohne Nikotin!

0

Das Gesetz ist seit Mai 2016 schon in Kraft getreten.

0

18 Jahre in Österreich wie es in Deutschland ist kp aber denke genau so aber fang am besten nicht an ist nur ungesund auch ohne Nikotin

MFG
MasMas03

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung