Alter der Ziege.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In den ersten vier Lebensjahren kann das Alter aufgrund des Gebisses festgestellt werden. Die Milchschneidezähne wechseln etappenweise (Wechsel: 14-16 Monate die sog. „Zangen“ in der Mitte, 19-22 Monate die innere Mittelzähne, 21-28 Monate die äusseren Mittelzähne und zwischen dem 30-38 Monat die Eckschneidezähne.) Später wird die Altersbestimmung schwierig. Aber auch hier wird auf die Zähne geschaut: je stärker die Abnutzung, desto älter die Ziege! Ab dem vierten Lebensjahr ist somit auch in unseren Breitengraden nur eine Schätzung des Alters möglich, die durchaus unterschiedlich ausfallen kann.

.

http://www.ziege.ch/forum/fragen/ziegenfragen3/index.html

Mach es wie beim Pferd, guck ins Maul. Als Laie ist es schwierig, besser, man zieht einen Veterinär hinzu.

Ich denke an den Zähnen oder der Größe der Hörner. Aber als Laie dürfte es schwer sein, das zu bestimmen. Ein Tierarzt oder ein Züchter kann es.

Was möchtest Du wissen?