alter arbeitgeber zahlt überstunden nicht

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das muß ja vertraglich festgehalten sein in der kündigung ,so das ich nochmals anrufen würde und wenn er immer noch nicht zahlt ,mußt du einen rechtsanwalt einschalten

Rechtlich sieht es so aus , das du deine hier geleisteten Überstunden (die Summe) auf deine Arbeitslosenmeldung(der zu erwartenden) berechnet bekommst. Das ist inzwischen Gang ung Gäbe. Ich würde dir grundsätzlich zur Mitgleidschaft in einer Gewerkschaft raten.

Ich würde mich ans Arbeitsgericht wenden. Ich war mal in so einer ähnlichen Lage, und dort wurde sofort reagiert. Nach ca. 2 Wochen schon der Verhandlungstermin und der AG ist ja auch verpflichtet dir das auszuzahlen.

Die Sache hat einen bitteren Nachgeschmack - Mit dem Vorgesetzten wurde mündlich vereinbart ... was schon an der mangelnden Beweisbrkeit scheitern könnte. Du kannst beim ArbG Klage einreichen (geht ohne Anwalt in der 1. Instanz) und schauen wie weit du kommst damit ohne "Beweise" ...

Wobei in dem Betrieb immer alles mündlich besprochen wird. Eine exakte Abrechnung über Arbeitszeiten gab es nicht, war alles über erarbeitete Einheiten nachgewiesen. Einen Zettel mit den Überstunden von Mai hab ich noch, aber im Juni kammen ja noch welche dazu.

Klage beim Arbeitsgericht? Das hört sich heftig an. Vielleicht reicht ja noch ein Anruf mit einer Drohung dies zu tun. Da muss ich mich aber noch besser drüber informieren.

Was für Kosten kommen da auf mich zu?

0

Hi, bei sowas ist es immer gut, gewerkschaftlich organisiert zu sein. Wende Dich öflich an die Personalabteilung. Frage da mal nach. Oder fahre selbst hin, nach Terminvereinbarung. Kannst Du die Überstunden belegen, nachweisen? Zuletzt bliebe Dir noch Leserbrief in Zeitung, Anfrage bei "Bild hilft" usw. Gruß Osmond

Zuletzt bliebe Dir noch Leserbrief in Zeitung, Anfrage bei "Bild hilft" mit der Überschrift - Skrupelloser Arbeitgeber zahlt armen Mitarbeiter Überstunden nicht ... schon mal darüber nachgedacht, dass dies auch im Arbeitsvertrag berits abgegolten sein könnte?

0

Was möchtest Du wissen?