Altenpflegeausbildung Schulkosten

3 Antworten

Also ich kenne mehrere die während der Probezeit die Ausbildung abgebrochen haben oder mit Ablauf der Probezeit gekündigt wurden. Als die dann das zweite mal die Ausbildung angefangen haben, war das genauso wie beim ersten mal. Also es mussten keine Schulkosten getragen werden.

also normalerweise ist es so, wenn sie die probezeit nicht bestanden hat, sucht sie mit der schule zusammen einen neuen ausbildungsbetrieb. ansonsten könnte sie in ein anderes Bundesland ziehen. hier bei mir ist es so ich mache auch die altenpflegeausbildung aber ich wohne nicht in nrw. und das ist auch mein zweiter start. jedes bundesland hat ihre eigenen gesetze ich kenne sie leider nicht.

Also ich habe vor einem Jahr mit der Ausbildung begonnen. Zahle jeden Monat schön meine 100 Euro Schulgebühr, aber das kann ich mir nur leisten weil ich so viel Gehalt bekomme (350 Euro netto). Anscheinend haben wir hier Fachkräfteüberschuss :-) Mein Vorschlag, probier es über eine Umschulung vom AA ran zu kommen. Ich kenne nur ganz wenige Arbeitgeber die die Schulkosten übernehmen.

Erfahrungen zu der Altenpflegeausbildung?

Und zwar habe ich vor 2016 in MV meine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Habt ihr Erfahrungen? Ist es arg schwer? Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Ausbildungswechsel im selben Betrieb

hallo ihr lieben, ich habe ein Problem, und zwar befinde ich mich im zweiten Lj meiner Ausbildung würde aber gern von der Altenpflegeausbildung in der Altenpflegehelfer ausbildung wechseln, da ich von der Altenpflegeausbildung die Probezeit ja schon hinter mir habe und ich das gefühl habe, der Betrieb sucht einen Grund mich los zu werden, wollte ich mal hier einen Experten fragen, wie das läuft, wenn ich im selben Betrieb eine andere Ausbildung anfange wieder eine Probezeit habe, oder ob ich auf den Verzicht der Probezeit bestehen darf

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Krankenpflege und Altenpflege?

Huhu Ich habe heute ein Vorstellungsgespräch zur Altenpflegerin (Ausbildung) und kann mich aus einem anderen Gespräch erinnern wo ich gefragt wurde wo der unterschied zwischen einer altenpflegerin und einer krankenschwester ist. Leider wusste ich darauf nur sehr wenuig und eig fast gar keine altwirt -.- kam wohl net so toll rüber naja. Und jetzt habe ich etwas angst das man mich das heute auch fragt.

Könnt ihr mir vll eure meinungen dazu schreiben ??? Würdet mir echt damit helfen. Dankeeeeee :-*

...zur Frage

Freiberufliche Altenpflegerin werden?

Hallo,ich hätte da mal ein paar Fragen. ich finde das Thema etwas kompliziert und bin etwas verwirrt. Also zu mir ich komme zum Sommer in das dritte Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin und weiß einfach nicht was ich danach machen soll. Ich hab überlegt als Freiberufler zu arbeiten, ich kann so mein Geld und Urlaub selbst festlegen, das finde ich gut, aber bin ich gezwungen in einem Heim oder ambulanter Pflege zu arbeiten? Viele ältere Menschen suchen auch über Zeitung Pflege. Kann ich dann auch dahin? Wie wird man denn überhaupt Freiberufler wegen Versicherung und Finanzamt etc. ? Voraussetzungen? Ach ja und worin liegt der Unterschied zwischen Pflegewissenschaft und Management? niemand meiner Kollegen konnte mir bisher eine Antwort darauf geben. Danke :)

...zur Frage

Altenpfleger - ein harter, anstrengender Beruf? Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten?

War gerade u. a. Thema in einer TV-Talkshow. Stimmt es wirklich, dass der Beruf seelisch und körperlich so belastend ist, dass viele ihn vorzeitig aufgeben müssen (oder ist das ein Gerücht)? Anderseits gibt es doch sehr viele offenen Stellen, so dass Altenpfleger sich eigentlich um ihren Arbeitsplatz keine Sorgen machen müssen? Wer arbeitet in diesem Beruf (oder kennt jemanden) und möchte von seinen Erfahrungen berichten?

...zur Frage

Altenpflege Ausbildung Probezeit?

Ich mache die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. In der Schule stehe ich mündlich 3 die Klausuren habe ich zwischen 1-3 geschrieben und mein praktischer Einsatz war leider eine 3- ( dazu muss ich sagen das ich am Anfang eher zurückhaltend bin und etwas Zeit brauche bis ich aus mir rauskommen kann). Ich habe noch bis Ende Februar Probezeit und ich habe solche Angst , dass ich das nicht schaffen werde :( habt ihr Erfahrungen gemacht wie das in der Probezeit läuft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?