Altenpflege-bitte helft mir (Wie gehe ich mit dem Tot um?)

28 Antworten

Ich schließe mich dem an, was Ratznase und Siam gesagt haben. Eine Antwort wie "Du hast einfach den falschen Job" kannst Du vergessen. Ob diese Aufgabe für Dich richtig ist oder nicht, wirst Du mit der Zeit herausfinden. Es ist nicht nötig, daß Du schon am Beginn des Berufs mit allem umgehen können mußt, was Dir an Schwierigem da begegnen kann. Du bist in der Ausbildung, damit Du das lernst und das braucht Zeit; manches wirst Du auch erst dann gelernt haben, wenn Du schon einige Jahre in der Pflege gearbeitet haben wirst. Die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben ist besonders schwierig - vielleicht deshalb, weil man dabei ja auch das eigene Ende des Lebens mit im Blick hat. Deine Ausbildung wird wahrscheinlich noch auf diese Fragen eingehen und Dir Gelegenheit geben, dabei weiterzukommen (frag doch Deine Lehrkräfte mal danach). Aus meiner Berufserfahrung heraus rate ich Dir, Deine persönliche Erfahrung mit dem Tod dieser Patientin und Deine Gefühle nicht auf die Seite zu schieben, zu ignorieren oder zu verbergen. Es kann sein, daß sich auf Deiner Station niemand findet, der selbst in der Lage ist, das Sterben einer Patientin mit aufzufangen und mit Dir darüber zu reden. Daran kannst Du in dem Fall dann leider nichts ändern. Doch grundsätzlich sollte man auf Station miteinander sprechen, wann und wie jemand gestorben ist, wie die Kollegen dabei empfunden haben, was nun weiter geschieht, wie mit den Angehörigen umzugehen ist und so weiter. Das alles sollte offen und taktvoll besprochen werden. (Wenn Du auf Station niemand hast, suche nach anderen Kollegen oder Lehrern und Mitschülern, die schon ähnliches erlebt haben.)Meiner Erfahrung nach schließt sich bald nach dem Tod eines Patienten eine Art "stationsinterne Trauerarbeit" an; die Kollegen sprechen miteinander über den Patienten, wie er war, als er noch lebte, was er mochte, was man Schönes oder Lustiges mit ihm erlebt hat und so weiter. Diese Dinge machen dann ein paar Wochen lang die Runde - immer wieder mal - und dann ist ein Sterbefall verarbeitet. Daß sich PflegerInnen gefühlsmäßig an ihre Patienten binden ist völlig normal. Diese Bindung darf nur nicht so stark werden, daß sie den professionellen Blick einschränkt. Mit der Zeit und mehr Praxis im Beruf (und professioneller Aus- und Fortbildung) wirst Du lernen, das besser einzuordnen und so damit umzugehen, daß Du nicht leidest. Eine ganz andere Frage ist, was mit einem Menschen geschieht, wenn er gestorben ist, ob es eine Seele gibt, die weiterlebt oder nicht und was mit Toten zu geschehen hat. Verschiedene Religionen und Kulturen geben darauf verschiedene Antworten. Eine einfache Antwort oder gar einen wissenschaftlichen Nachweis gibt es nicht. Auch da wirst Du mit der Zeit selbst herausfinden müssen, welcher Überzeugung Du zustimmen kannst oder willst. Auch das ist ein Prozeß, der unter Umständen sehr lange dauern kann. Laß Dich nicht entmutigen, alles das für Dich zu klären! Du hast einen sehr wichtigen und schönen Beruf und die Chance, auf Deinem Weg sehr viel zu lernen und zu erfahren. Das ist eine gute Perspektive und ich wünsche Dir viel Glück dabei! Gruß, quo.

Hallo sweety777 ich hoffe du ließt die Antwort noch und sie hilfz dir. Das du rausgegangen bist als dir die Tränen kamen war falsch. Jeder kann(und sollte)deine Tränen sehen das zeigt das du, obwohl du schon einige Jahre in dem Beruf arbeitest, noch nicht abgestumpft bist. Wer nicht mit dem Herz bei der Arbeit ist, ist in diesem Beruf fehl am Platz. Du wirst sicher wissen das es immer Bew. gibt die man mehr mag als andere und dann trifft es einen natürlich mehr wenn sie Versterben. Ja manche Menschen merken wenn sie Sterben. Manche verabschieden sich direkt noch von dir(,,Ich möchte mich von ihnen verabschieden weil wir uns morgen nicht mehr sehen´´.Nächsten Tag sind sie wirklich Tod).Die meisten schlafen wirklich friedlich ein.Ob die Seele weiterlebt darüber streiten sich viele.Hab ihr bei euch Mitarbeiter die in Sterbebegleitung geschult sind? Dann wende dich ruhig an sie,(Trauerarbeit gehört auch dazu)sie können dir in Gesprächen helfen oder rede mit deiner Cheffin darüber.

Sorry, jede Geburt bedeutet früher oder später den Tod. Auch du wirst zu 100% wieder einmal die Welt verlassen. Alles andere ist nicht vorhersehbar. Den Tod anderer Menschen wirst du annehmen können, wenn du dich mit deinen eigenen Tod auseinandergesetzt hast. Das braucht klaren Verstand und Menschenliebe. Nicht hilfreich ist deine Beschreibung in deinem Profil .... und sehr realitätsfern: ..."Was gibts noch zu sagen ich Studiere Med um in kurzer zeit meine eigene Praxis eröffnen zu können ich machte die Ärztliche Zulassung Arbeite im Pflegeheim als Krankenschwester"... Also was den jetzt wirklich ... mit 32 ?

Meine Bulldogge erbricht

Meine Französische Bulldogge Rüde (3 Jahre Alt) 17 Kg (Sportlich) erbricht sein essen seid 3 Tagen und heute beim gassigehn auch aber wo wir heim kammen trank er was war wieder kurz vom erbrechen musste aber nicht mehr ging dann aber in den Flur in pinkelte auf den boden ich hoffe ihr könnt mir sagen was er hat

...zur Frage

xxx!?Sie Ignoriert mich plötzlich?!xx

Hallo, ich schildere mal meine Lage,(ich bin 15 Jahre alt) am Freitag 16.Mai habe ich ein Mädchen in der Pause angesprochen was ich eig. schon früher ansprechen wollte. Ich habe mich dann aber getraut und bin zu ihr und ihren 4 Freundinen hin gegangen und habe ihr gesagt, dass ich sie schon öfter in der Pause gesehen habe und gerne ihre Whatsapp Nummer hätte, darauf hin lächelte sie und sagte das sie sie mir in der 2. Pause geben will. Dieses mal saß sie nur mit einer Freundin da und zeigte etwas mehr als vorher ;D Sie lächelte mich wieder an und sagte das sie lieber mit mir auf Facebook chatten würde. Darauf hin sagte sie mir ihren Namen und ich addete sie. Kurz darauf fragte mich die Freundin in welche Klasse ich ging, darauf hin sagte ich eigentlich 9. habe aber einmal das Jahr wiederholt weil ich den Zweig gewechselt habe und bin jetzt 8. Sie sagten das sie in die 10. gehen und 16 Jahre alt sind. Das Mädchen (Julia) lächelte mich immer noch an und die Pause war zuende und ich ging in mein Klassenzimmer und sagte tschüss... Meine Freunde sagten mir dann, als ich ging, habe sie ihre Freundin umarmt und sah mega glücklich aus. Dann am Nachmittag nahm sie meine Freundschaftsanfrage an und ich chattete mit ihr, ich fragte sie was sie grad macht, was für Hobbys sie hat, was für Musik sie hört ob sie Prüfungsstress hat und immer antwortete sie mir sofort, nachdem sie es gelesen hatte und meisten mit einem Smiley ( :b ). Dann am Sonntag fragte ich sie gegen 18Uhr ob sie Lust hätte mit mir am Dienstag in die Stadt zugehen und sie antwortete einfach mit "ne" ... darauf hin schrieb ich ca. 2h später "ok kein problem :)"

Seitdem antwortet sie mir nicht mehr, ich fragte sie heute "Und wie war dein tag so?", gelesen aber keine Antwort, ich fragte sie dann etwas später ob alles ok ist, sie war on las sie aber nicht und gab auch keine Antwort ... Und ich habe keinen Plan was ich falsch gemacht habe :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Mein Freund geht mir fremd mit seiner Chefin

Ich weiß seit einiger Zeit, dass mein Freund mir mit seiner Chefin fremd geht. Ich weiß nicht was ich machen soll, Soll ich ihn darauf ansprechen oder sollte ich eher versuchen ihn wieder aufzugeilen mit heißen dessous & Strapsen. Wir haben schon seit 3 Monaten gar keinen sex mehr & kuscheln auch nicht mehr. Ich frage mich was er an seiner Chefin findet, weil sie ist schon 55 & er erst 34. Ich habe sie gesehen, aber er weiß nichts davon. Bitte helft mir, ich liebe ihn doch so sehr. Lg Manuela

...zur Frage

Darf ich es behalten oder muss ich es abgeben?

Arbeite in der Altenpflege. Von einer Angehörigen wurden für eine Station (16 Mitarbeiter) jeweils eine Karte mit 20€ abgegeben. Unsere Chefin brennt förmlich schon darauf und gab die Anweisung an Station dass sobald die Karten da sind das ganze Geld zu ihr kommt und wir es NICHT behalten dürfen.

Wie sieht es aus? Darf ich das Geld behalten oder darf sie es mir weg nehmen und ich seh davon keinen Cent ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Krank geschrieben, Chefin ruft ständig an

Ich bin nun seit letzter Woche krank geschrieben wegen Depressionen. War letztes Jahr schon darauf krank geschrieben. Unser Betriebsklima ist wegen unserer Chefin sehr schlecht... in ein Jahr kündigten 12 Leute. Ihre Arbeitsweise und äußerungen sind unter der Gürtellinie. Seit 6 Monaten ging ich nur noch mit Angst und Panik auf Arbeit...nun suchte ich mir neue Stelle, da das Arbeitsverhältnis ausläuft. Und bin bis 30.6 krank geschrieben. Die Chefin weiß bescheid, auch warum ich krank geschrieben bin. Nun ruft sie hier ständig an. Mein Partner sagt, das ich derzeit nicht zu sprechen bin. Ich weiß das Sie nur anruft um mir eine predigt zu halten. Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?