Altenpflege Ausbildung Feiertage Wochenende Theorieteil

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Steht denn nichts in deinem Ausbildungsvertrag? Da sollte es eigentlich festgehalten sein.

In meiner Ausbildung war es so, und ich denke, das ist gängig, dass während eines Theorieblocks, in den Feiertage fallen, ich mich bei meinem Betrieb melden musste um zu erfragen, ob ich arbeiten muss oder frei habe.

Sind denn jetzt nicht überall Osterferien, sodass eigentlich klar ist, dass du nun einen Praxisblock vor dir hast?

Hallo also bei mir ist das so das meine Ausbildung gleich mit einem Theorie Block beginnt vom 1.04 bis zum 13.05 , und mir 27 Arbeitstage (6 wochen 196 stunden ) angerechnet werden, in diesem Zeitraum fällt Ostern aber wurde mir auch nicht angerechnet daher gehe ich davon aus das ich laut planfrei habe --> past dann auch mit den 27 Tagen , nun meint aber meinechefin sie könnte mit Ostern dienst anordnen und am Wocheende ebenso , ich denke das dass nicht rechtens ist , leider finde ich keinen Gesetzestext dazu. Aber es kann ja nicht sein das ich als Schüler immer zur freien verfügung stehen muss ? !

0
@nba1232

Aber es sind Ferien und in dieser Zeit ist es üblich, dass die Azubis deren Betrieben zur Verfügung stehen müssen. Das gleiche gilt für Weihnachten, Silvester oder eben auch nur für den 3. Oktober, zum Beispiel. Du musst dich melden und erkundigen, ob du arbeiten musst.

Kannst du nicht einen deiner Dozenten befragen? Steht nichts im Ausbildungsvertrag?

Bei mir war es das gleiche... ich hatte einen Schulblock und am 3. Oktober ist Feiertag und siehe da, ich war im Dienstplan für diesen Tag eingeteilt.

Wenn Not am Mann ist, kann dich deine Chefin fragen, ob du im Schulblock einspringen kannst. Aber wenn Schule ist, ist Schule. Du brauchst frei und du brauchst Zeit zum Lernen.

Wenn aber keine Schule ist, und Ostern wird das so sein, musst du in deinen Betrieb, so schwer das auch sein mag.

0

Ich kenne das nur aus meiner Altenpflegeausbildung: Wenn Schulblock ist kein Wochenend und Feiertagsdienst. Dann ist frei ??? Bei Euch auch weiss ich nicht ??!!

MOment....Aber wenn in der Schule Ferien sind u das ist ja wohl der Fall, dann musst Du arbeiten... Sorry

0

Was möchtest Du wissen?