Altenbetreuun Ausbildung?

2 Antworten

Den Ausbildungssberuf AltenbetreuerIn gibt es so nicht. 

Es gibt aber Alltagsbegleiter nach §87b. Diese betreuen alte Menschen und sorgen für Beschäftigung, Unterhaltung und führen Gespräche. Es handelt sich her nicht um eine "klassische" Ausbildung, sondern um einen Lehrgang, der in der Regel etwa drei bis sechs Monate dauert. Vergütung gibt es nicht. 

Anders ist das beim Beruf des Altenpflegers. Die haben aber auch ein größeres Aufgabengebiet. Die Ausbildung dauert drei Jahre, die Vergütung ist unterschiedlich, aber meist zwischen 800 und 1000 Euro.

Hallo 1234lisa2401,

schau mal hier: ausbildung.de/berufe/altenpfleger/

Freiberufliche Altenpflegerin werden?

Hallo,ich hätte da mal ein paar Fragen. ich finde das Thema etwas kompliziert und bin etwas verwirrt. Also zu mir ich komme zum Sommer in das dritte Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin und weiß einfach nicht was ich danach machen soll. Ich hab überlegt als Freiberufler zu arbeiten, ich kann so mein Geld und Urlaub selbst festlegen, das finde ich gut, aber bin ich gezwungen in einem Heim oder ambulanter Pflege zu arbeiten? Viele ältere Menschen suchen auch über Zeitung Pflege. Kann ich dann auch dahin? Wie wird man denn überhaupt Freiberufler wegen Versicherung und Finanzamt etc. ? Voraussetzungen? Ach ja und worin liegt der Unterschied zwischen Pflegewissenschaft und Management? niemand meiner Kollegen konnte mir bisher eine Antwort darauf geben. Danke :)

...zur Frage

Altenpfleger - ein harter, anstrengender Beruf? Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten?

War gerade u. a. Thema in einer TV-Talkshow. Stimmt es wirklich, dass der Beruf seelisch und körperlich so belastend ist, dass viele ihn vorzeitig aufgeben müssen (oder ist das ein Gerücht)? Anderseits gibt es doch sehr viele offenen Stellen, so dass Altenpfleger sich eigentlich um ihren Arbeitsplatz keine Sorgen machen müssen? Wer arbeitet in diesem Beruf (oder kennt jemanden) und möchte von seinen Erfahrungen berichten?

...zur Frage

Ausbildung bei Avitea wie viel verdient man weniger

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit bei Avitea eine Ausbildung als Industrimechaniker zu machen. Nur meine Sorge ist das ich dort viel weniger verdiene als andere.

Kann mir jemand seine Erfahrung berichten wie viel man im einzelnen Ausbildungsjahr verdient?!

...zur Frage

Das Futterhaus (Lohn/Gehalt) in der Ausbildung

Hallo,

ich wollte mal wissen wie viel ein Azubi bei Futterhaus verdient. In der Ausbildung (1.-3.Ausbildungsjahr) Nach der Ausbildung (1.Jahr/nach 5 Jahren)

Danke im Vorraus ♥

...zur Frage

Wie viel verdient ihr in der Ausbildung als Gas wasser Installateur?

Hallo ich mache ab den 1.8 meine ausbildung als gas wasser Inastallateur und wollte mal fragen wie viel ihr so im ersten ausbildungsjahr verdient?

...zur Frage

verdienst ausbildung altenpflege?

hallo, mir stellt sich die frage wie viel man in der ausbildung zur altenpflege verdient. ich stelle mir diese frage da ich im internet gelesen habe im 1. ausbildungsjahr um die 900-1000 euro. jedoch behaupten ein paar leute in meinem umkreis dass würde nicht stimmen, das gehalt liegt nur um die 600 euro. vielleicht kennt sich ja jemand aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?