alten Stuhl restaurieren! Wie beziehe ich die Polster neu?

Stuhl - (lackieren, Polster beziehen, Stuhl restaurieren) Stuhl - (lackieren, Polster beziehen, Stuhl restaurieren) Stuhl - (lackieren, Polster beziehen, Stuhl restaurieren) Stuhl - (lackieren, Polster beziehen, Stuhl restaurieren)

3 Antworten

Wer seine Polsterstühle in neuem Glanz erstrahlen lassen will, statt sie zu verstecken, muss restaurieren. Dabei sollte auch die Sitzfläche aufgearbeitet werden. Dazu werden zunächst alle alten Teile wie Polsternägel, Bezug und Füllmaterial entfernt. "Eventuell muss man auch ausgeleierte Polstergurte erneuern", sagt Maribel Goncalves von der Deutschen Heimwerker Akademie in Köln. Das geht so: Nach dem Entfernen der alten Längsgurte werden die neuen an der Oberseite des Rahmens der Sitzfläche befestigt. Die Quergurte werden eingeflochten und mit Flachkopfnägeln oder Klammern fixiert. Goncalves rät, die Jutegurte vor dem Antackern immer umzuschlagen, da sie sonst an den Seiten ausreißen könnten.

Zwischen dem Sitzrahmen und der Schaumstoff-Auflage wird eine Polsterpappe gelegt, zugeschnitten auf die Größe des Stuhlsitzes, und mit Klammern oder Nagelstiften am Rahmen befestigt. Der Schaumstoff wird dann ebenfalls passend auf das Format der Sitzfläche zugeschnitten und mit einem Sprühkleber auf die Polsterpappe geklebt."Der Kleber verhindert, dass der Schaumstoff beim späteren Gebrauch des Stuhls verrutscht", erläutert Heimwerkerexpertin Maribel Goncalves. "Ideal ist ein drei Zentimeter dickes Schaumstoffpolster mit einem 35er Raumgewicht (RG 35). Es besitzt die erforderliche Stabilität und Härte für ein Stuhlpolster."

http://www.zuhause.de/stuehle-neu-beziehen-sitzflaeche-polstern/id_51844926/index

Hallo Polsterfreunde

Eine Pappe-Schicht hat im Sitzpolster nichts verloren (diese würde durch das Benutzen brüchig werden). Der Schaumstoff wird direkt auf die Gurt-Unterfederung aufgebracht. Der Abstand zwischen den Gurten sollte daher nicht zu groß sein (ca. 2 cm). Sinnvoll ist, wenn man noch eine Federleinwand (oder einen Stoffrest) zwischen der Gurtung und dem Schaumpolster zwischenlegt (am Rahmen antackern oder mit dem Schaumstoff verkleben). Somit kann sich der Schaum nicht in die Zwischenräume der Gurtung hindurchdrücken. Das Schaumstoff-RG sollte für ein Sitzpolster möglichst nicht unter RG 40 sein.

0

Danke für die schnellen Antworten, werde mir die Links genau anschauen.

Vielleicht hat noch jemand Tipps genau zu meinem Stuhl?

Rücken tut weh beim sitzen

Ich hatte halt jetzt Jahre lang solch ein Stoff-PC Stuhl, wovon ich mit der Zeit aber Rückenschmerzen bekommen habe. Nun habe ich mir den "AluMedic 5" besorgt, ist jetzt aber immer noch der Fall.

Nun ist es aber immer noch so wie beim aufn alten Stuhl. Ist das normal, bzw. muss sich mein Rücken noch dran gewöhnen oder so ?

Der Schmerz ist etwas über dem Gesäß...

...zur Frage

Winkelschleifer oder Handschwingschleifer?

Hallo!

Ich bin mal ehrlich gesagt eine typische Frau. Trotzdem mag ich mich in meiner Wohnung ein wenig handwerklich betätigen. Nun meine Frage: Was ist besser geeignet: ein Winkelschleifer oder ein Handschwingschleifer?

Ich möchte gerne mein Fahrrad damit abschleifen, meine Türen und auch Stuhl und Tisch.

Kann mir jemand helfen?

Vielen DANK!

...zur Frage

Welches Material sollte man bei Gaming Stühle nehmen, Stoff oder Kunstleder?

• Was für Vor/ Nachteile hat Stoff und Kunstleder?

• Ist Stoff oder Kunstleder besser?

• Was für ein Material hat euer Gaming Stuhl?

Zum Beispiel:

• (Kunstleder) Gaming Stuhl:

MAXNOMIC® PRO-CHIEF TBE

• (Stoff) Gaming Stuhl:

DXRacer 1 OH/FD01/NR, F-Serie

...zur Frage

Bordüre an gepolsterten Stuhl befestigen

Ein freundliches Hallo zusammen,

meine Tochter hat Esszimmerstühle neu mit Stoff bespannt. Nun sieht man aber die Heftklammern, derweil die Polster (Sitzfläche und Rückenteil) nicht aus dem Stuhl zu nehmen sind. Also soll jetzt, wie auch zuvor so angelegt, um die Ränder eine Bordüre geklebt werden. Meine Frage ist nun, kann ich da eine x-beliebigen Kleber kaufen oder gibt es da was spezielles für die Kombi Holz und Stoff ?? Ich sag schon mal Danke für die Antwort

Lieben Gruß Manci

...zur Frage

Mustervorschläge?

Hey, ich möchte mein Fahrrad wieder umlackieren und wollte wissen ob ihr eine gute Idee habt.Ihr könnt auch sehr schwere Muster nennen.

Diesmal möchte ich nur Schwaz und Weiß verwenden (Matt).

Meine Idee war ein Zebramuster aber das passt glaube ich nicht so gut zu einem Männerfahrrad ^^.

...zur Frage

Gamingstuhl was ist besser(Material und Marke)?

Also , ich besitze im moment einen Arozzi Monza der mit Kunstleder oder sowas in der art Beschichtet ist , ich brauche aber einen zweiten Stuhl und ich wollte mal Fragen was besser ist Kunstlerder oder Stoff/Nylon ? Welche Marken ? z.b. DXRacer , Arozzi , MAXNOMIC usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?