Alten Laptop aufrüsten?
Hi, ich habe einen alten Laptop in welchen ich eine ssd rein machen möchte und das RAM upgraden möchte. 1. Auf was muss ich beim DDR 2 ram Kauf achten? 2. Leider gibt es für den Laptop im Internet keine Treiber mehr. Kann es sein das Windows für den Laptop (ca. Von 2007) noch alle Treiber korrekt findet? Oder bekomme ich da Probleme?
Also mit Windows ist Windows 10 gemeint.
2 Antworten

Model Search - Kingston Technology hier kannst du nach deinen Notebook suchen, meist wird die maximale Speichergröße mitangegeben.
Windows kommt mit alter Hardware gut zurecht, besonderes mit Intel CPU/Chipsatz. Falls doch noch was fehlt, kann man zusätzlich Intel® Driver & Support Assistant nutzen.

Beim Kauf der zusätzlichen Arbeitsspeicherriegel solltest Du darauf achten, dass sie gleichen Kenndaten haben, wie die alten Riegel.
Im Internet, z.B. bei Ebay sind sie m. E. am günstigsten.
Zu den Treibern: Für diesen Laptop-Oldie dürfte die eigenhändige Suche von Win10-Gerätetreiber schwierig sein.
Deshalb rate ich Dir dafür zu sorgen, dass der Laptop während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Win10-Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.