Alte Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 73%
... 18%
Ja 9%

10 Antworten

Nein

Also die Zeiten, in denen Frauen noch keine Rechte hatten, ungediente Männer ein Dreck waren und das Militär ohnehin über allem stand, ...

Sagen wir es mal so: Manches war damals noch einfacher, weil es klarer strukturiert war, aber auch, weil man einfach nicht so viel wusste. Aber sozial, materiell und vor allem freiheitlich ging des den Menschen schlecht, das brauchen wir nicht wieder.

Nein

Was für ein schrecklicher Gedanke! Nein, ich wünsche mir nicht die alte Zeit zurück. Gerade die Habsburger nicht, denn diese geistigen tief Flieger kann sich niemand wünschen. Das waren religiöse Fanatiker, die eher als Bremser fungiert haben.

Ebenso das deutsche Kaiserreich. Niemand kann sich ernsthaft eine Diktatur zurück wünschen. Persönliche Freiheit und Menschenrechte waren damals ein Fremdwort. Dafür waren die Medien voll mit Propaganda. Im Grunde war das Leben damals zu vergleichen mit dem heutigen Leben in Russland. Wer sich also die Zeit zurück wünscht, der sollte dort hin auswandern.

...

Diese Staaten sind in der damaligen Zeit sehr wichtig (und das Deutsche Kaiserreich auch sehr modern) gewesen,aber in der heutigen Zeit würden sie nicht in ein deutsches Staatenkonzept passen,v.a.weil wir mit der BRD die erste funktionierende und erfolgreiche Demokratie in Deutschland haben.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Nein

Diese Zeit wurde durch Filme sehr verklärt. Tatsächlich war die Zeit monarchistisch und diktatorisch geprägt, so dass die Menschen kaum eine Möglichkeit auf eine Selbstbestimmung hatten.

Was möchtest Du wissen?