Alte Wii mit Linux oder Windows nutzen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Windows geht nicht, Linux sollte aber funktionieren. Anleitungen findest Du dazu genügend im Netz.

Die Frage ist nur, ob Du damit glücklich wirst ... Die Hardware der Wii ist nicht gerade für ihre Leistung bekannt ...

JPTHeMaster 10.06.2014, 10:16

Ok. Ich habe nur gesehen, dass da eine Amd Graffikkarte drin ist und gedacht, dass man die Wii als 24/7 TS server nutzen könnte.

0
tomatenbreianer 10.06.2014, 10:51
@JPTHeMaster

Die ATI Grafikkarte hat ja nicht viel mit dem TS Server zu tun :p Das Problem bei der Wii ist vorallem der geringe Arbeitsspeicher, bei der Linux-Version würde ich bei der Wii auf grafische Oberflächen verzichten und das System gleich in der Konsole (nur Text) starten.. dann ist mehr platz frei für den Server.

Kleine Aufgaben lassen sich damit auf jeden fall 24/7 bewältigen. Aber denk dran, dass die Wii wenig arbeitsspeicher hat. Wikipedia sagt: 88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM) 3 MB GPU-Textur-Speicher 512 MB Flashspeicher (erweiterbar über eine SD- oder (seit Firmware-Update 4.0 auch) SDHC-Card mit einer Größe von bis zu 32 GB)

Ob das für deinen Server reicht musst du wissen. Auch der Prozessor ist von der Leistung her solala.

Da ein Teamspeak Service auf x86-Architektur programmiert ist musst du dich bei der Wii dann mit Emulationen rumschlagen.. inwiefern die Hardware das unterstützt kann ich dir nicht sagen. Viele Menschen die die Wii als mini-server benutzt haben, sind auf den Raspberry Pi umgestiegen, mit ARM sieht es aber für Teamspeak da genauso dunkel aus..

0
JPTHeMaster 10.06.2014, 13:11
@tomatenbreianer

Ich danke dir. Also verkaufe ich die Wii doch lieber und kaufe mir davon einen Rasperry Pi.

M.f.G Jp

0
XxXammaXxX 10.06.2014, 10:17

Windows würde gehen, jedoch über mehrere Umwege: Über den Homebrew-Channel kannst du eine VM aufsetzen auf der Linux läuft. Unter Linux könntest du dann wiederum eine VM aufsetzen wür Windows. Wäre nur wahrscheinlich nicht mehr zu bedienen von der Leistung her

0
Snackpack 10.06.2014, 10:20
@XxXammaXxX

Genau, und aufgrund der Unbedienbarkeit ist es nicht möglich. :D

0
Leseratte11 11.08.2014, 21:39
@XxXammaXxX

Theoretisch kann man uralte Windows-Varianten auch ohne zusätzliche VM auf der Wii nutzen. Aber selbst Windows 95 braucht - ungelogen - über 10 Minuten zum Hochfahren. Ich bezweifel, dass da noch irgendeine brauchbare Leistung für irgendwas übrig bleibt.

Außerdem würde ich einen Windows 95-Rechner nie ins Internet hängen. Der ist garantiert in 10 Minuten voller Viren und Trojaner.

0

Was möchtest Du wissen?