Alte wertlose Münzen

4 Antworten

solches "klimpergeld" kannst du bei JEDEM spendenhungrigen unternehmen abgeben: egal ob es sich um die dgzrs oder irgendeine der kirchen handelt- um den umtausch (sofern überhaupt möglich) kümmern die sich dann schon selbst.

Es gibt schon seit über 10 Jahren keine Landeszentralbanken mehr.

Münzen im Ausland umzutauschen ist generell so gut wie unmöglich. Du könntest sie aber z.B. spenden: http://www.welthungerhilfe.de/sammelaktion.html

Okay, es heißt jetzt Bundesbank, entschuldigung!

Danke für deinen Tipp!

0

noch gültige Banknoten kannst Du bei jeder Bank umtauschen, aber Münzen kannst Du nur im Ursprungsland eintauschen und das geht vielfach auch postalisch. Bei Münzen und Banknoten aus Ländern, die auf den Euro umgestellt haben findest Du weitere Ifos über den Umtausch bei www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/5006/5568/

Kann man in Deutschland mit ausländischen Währungen zahlen?!

Nehmen wir mal an ich komme aus dem Urlaub nach Hause und habe noch Kleingeld, z.B. in englischen Pfund, Schweizer Franken oder ein paar US-Dollar. Natürlich kann ich jeden Betrag bei der Bank in Euros umtauschen, aber bei kleinen Summen fragt man sich, ob sich das wirklich lohnt oder ob man die paar Münzen und die 1-2 Banknoten nicht als Souvenir behalten sollte.

Doch wie sähe es aus, wenn ich z.B. mit einer 10-Dollar-Note in ein deutsches Geschäft gehen würde... Obliegt es der Entscheidugn des Inhabers des Geschäfts, ob er die Note annimmt oder nicht? (er kann sie ja später auch eintauschen) Oder ist es illegal, in Deutschland mit fremdländischen Währungen zu zahlen? (Wenn das alle machen würden, wäre dies das Ende unserer nationalen Währung)

...zur Frage

Besondere "Ländermünzen"?

Ich habe mal gehört dass die Münzen aus solchen Ländern wie Andorra und Monaco sehr "besonders" sind, stimmt das? ! Sind auch Münzen aus dem Vatikan kostbar? ??

...zur Frage

Wie viel Währung ist im Umlauf?

Ich würde gerne wissen, wie viel Geld in Form von Scheinen und Münzen in verschiedenen Ländern im Umlauf ist, beispielsweise USA, China, Deutschland, Indien oder Russland. Wo finde ich eine aktuelle Liste?

...zur Frage

Habe sehr viele DM münzen gefunden sind die was wert?

Hallo Habe ziemlich viele deutsche mark münzen im keller gefunden alle mit jahrgangmarkierungen von 1950-1995 Wieviel oder sind die überhaupt erwas wert? Habe bisschen was recherchiert und angeblich sollen sie zwischen 5-200€ wert sein einzeln im guten zustand.

Kann mir jemand sagen wo ich die hinbringen kann in Österreich oder ob das auch im internet geht

...zur Frage

Was soll man mit wertlosen Münzen anstellen?

Hallo, habe hier Münzen aus Lettland die ich vor 5 Jahren dort im Urlaub mitgebracht habe (Währung Lats).

Die Währung existiert nicht mehr (jetzt Euro). Was soll ich mit den Münzen machen?

Ich habe auch kroatische Kuna und britische pennys sowie russische rubel

Alles Münzen und alles beim Tourismus in den Ländern mitgebracht.

Was mach ich damit?

Geschätzer Währungswert für alles: 5 Euro.

Eine ebay Auktion halte ich in Anbetracht von Gewicht und niedrigem Wert für wenig sinnvoll.

...zur Frage

verschiedene Münzen (Währungen) in euro umtauschen, wo?

ich habe münzen aus verschiedenen Ländern und würde diese gerne umtauschen. Müsste ungefähr so zusammen 40€ wert sein. sind jetzt nicht so viele münzen aber schon einige, wo würde das am besten/günstigsten gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?