Alte Waschmaschine reparieren lassen oder neue kaufen?

15 Antworten

Eine 10 Jahre alte Waschmaschine ist nicht mehr zu retten. Die Reparatur, der Kostenvoranschlag, all das kostet wiederum und du wirst vielleicht erreichen, dass sie noch bisschen länger läuft, aber generell ist es dafür zu spät, alles Geld unnütz ausgegeben und das kannst du dir nicht leisten. Mechaniker sagen auch nicht alles, darauf kannst du dich nicht verlassen. Die alte Maschine kann abtransportiert werden mit einer neuen, die geliefert wird und schau dich um, so teuer sind die neuen Maschinen nicht. Achte auf Energieeffizienz und Wasserverbrauch. Empfehlen kann ich dir Siemens, die laufen lange und sind wenig anfällig.

10 Jahre sind doch keine Zeit! Solche Geräte können locker 20 Jahre alt werden, wenn die Verschleißteile durchhalten oder ersetzt werden

1
@user2145

Hallo Rosalielife

Dein Rat ist nicht sehr hilfreich. Es könnte eine Verstopfung vorliegen, die nur zu reinigen ist Wegen so etwas kauft man nicht gleich ein neues Gerät.

1
@HobbyTfz

Rangar Yogeshwar hat unlängst empfohlen die alten 20 Jahre alten "Schätze" so lange wie möglich behalten, reparieren, dann halten sie nochmal doppelt so lange wie die heute neugekauften mit mittlerer Verfallsdauer der Ersatzteile von ca 5 Jahren.

0

Bei uns gibt es einen Laden, der gebrauchte Waschmaschinen, Spülmaschinen...usw verkauft. Die haben einen Reparaturservice, der maximal 100.- Euro kostet. Vielleicht googelst Du mal, ob es so einen Laden in Deiner Nähe gibt. Ansonsten würde ich sagen, daß sich die Reparatur nicht lohnt, sollte es die Pumpe sein. Du kannst noch versuchen den Flusensieb zu säubern, daran liegt es auch oft, wenn die Maschine nicht mehr pumt.

Wenn Ihr kein Geld habt gibt es ja eventuell die Möglichkeit des Ratenkaufs (Media Markt, Otto...usw) Die holen auch kostengünstig die alten Geräte mit ab. Manchmal sogar kostenlos!

Wir sind hochgradig nicht kreditwürdig für Versandhäuser und Kreditinstitute, da habe ich auch gar nichts dagegen. In der Hinsicht bin ich ein bisschen konservativ, würde lieber schnell ein paarmal auf den Strich gehen und dann bar bezahlen :-)

0

Hallo erstmal. ich denke das ich den Fehler weiß den eure Maschine hat. Versucht doch mal das Flusensieb zu reinigen es kann sein das es verstopft ist und dann pumpt die Maschine nicht mehr ab. und wenn das nicht helfen sollte würde ich eine Reparatur vorschlagen mit Kostenvoranschlag. es kann nicht viel sein. wenn du noch fragen hast dann helfe ich dir gerne weiter. LG Tecki

Damit haben wir gestern unseren Tag verbracht, 2x versucht, incl. Notentleerung

Es gitbt ja auch das 3 min Programm "pumpen", dann hört man ein klacken, aber die Pumpe startet nicht

0
@user2145

Ja dann kann ich dir nur eine Reparatur vorschlagen wenn es nicht an den Flusensieb liegt aber macht bitte vorher einen Kostenvoranschlag ok. Schade das ich nicht helfen konnte.

0
@tecki70

vielleicht hilft der Tipp ja einer anderen Person, die mitliest ... danke!

0

Nimmt Media Markt die alte Waschmaschine mit, wenn die ne neue liefern?

...zur Frage

Waschmaschine AEG Lavamat 46200 wäscht länger als im Display angezeigt

Hallo,

wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und haben eine neue Waschmaschine von AEG, Lavamat 46200 Toploader gekauft und selbst installiert. Beim ersten Waschen (und auch bei den darauf folgenden) wurde im Feinwaschprogramm 30° mit 900 U/min eine Waschdauer von 1h15min im Display angezeigt. Dies stimmte soweit, bis die Waschmaschine nach ca. 45min immer langsam wurde. Die Anzeige hat bei ca. 30 verbleibenden Minuten eine Zeit lang stagniert und für die folgenden 5 Waschminuten fast 20-25 min benötigt. Die Waschdauer beträgt so zwischen 1h45min und fast 2h. Woran kann das denn liegen? Laut Handbuch u.a. der Wasserzufluss, aber dann müsste es vorher schon viel länger brauchen?? Oder liegt es am Wasserabfluss, dass der etwas verstopft sein könnte? Ich würde mich über Tipps sehr freuen, vielleicht hat schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!!

Viele Grüße! Hans

...zur Frage

20 Jahre alten Opel Vectra b für über 1000 Euro reparieren lassen. Lohnt sich das noch?

Die ganzen Lager an den Achsen müssten gemacht werden, die Vorderen Federn und einige Kleinigkeiten. Er braucht nämlich TÜV. Die Kosten werden die 1000 Euro wahrscheinlich übertreffen. Das Auto ist alt jedoch bisher sehr zulässig. Was meint Ihr ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wäsche waschen, wenn ich eine Ladung zusammen habe oder alles sammeln und dann am WE alles sortieren und nach Farben zusammen waschen?

Hallo,

ich wasche bis jetzt immer meine Wäsche, wenn ich eine Ladung zusammen habe. Und zwar alles zusammen. Das ist kein Problem, da ich nur dunkle Sachen habe, kaum weisses.

Jetzt die Frage:

Wäre es besser, die Wäsche zu sortieren, nach Putzlappen, Oberteilen, Hosen, Unterwäsche, Bettwäsche... und die alles separat zu waschen?

Ich habe sehr viel Wäsche. Ca 4-5 (volle) Maschinen die Woche.

Was meinst du dazu?

Es sollte die Langlebigkeit der Textilien im Vordergrund stehen. Ich weiß nicht ob dass so gut ist, wenn ich Putzlappen (oder eher schwere Jeans) mit den weichen T-Shirt zusammen wasche...

...zur Frage

kriegt man von der arge ne neue waschmaschine wenn die alte durchgebrannt ist?

bin hart 4 empfänger und meine waschmaschine is kaputt, kann man sowas bei der arge beantragen oder muss ich mit dreckigen klamotten rumlaufen jetzt, denn ne waschmaschine kostet....

...zur Frage

Waschmaschine ca.9 Jahre alt. Lohnt die Reparatur

Hallo! Wir haben eine 9 Jahre alte Waschmaschine!

AEG Lavamat 7407 Update

Die Pumpe macht seltsame Geräusche! Die Klappe hatte ich schon auf. Da ist nichts im Pumpengehäuse!

Und jetzt leckt auch noch die Dichtung zum Bullauge!

Lohnt die Reparatur oder sollten wir lieber in eine neue Waschmaschine investieren?

Danke vorab!

Mfg Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?