Alte Waffe im Schrank gefunden, was damit tun?

11 Antworten

Unbedingt das Teil liegen lassen wo es gefunden wurde. Sofern nicht einwandfrei geklärt ist ob es sich um eine erlaubnsipflichtige oder erlaubnisfreie Schusswaffe handelt, macht ihr euch ggfs. beim Umgang damit strafbar.

Unbedingt die Polizei zum Fundort rufen und NIEMALS das Ding selber dahin bringen. Unerlaubter Waffenbesitz und unerlaubtes Führen von Schusswaffen sind keine Kavaliersdelikte, auch wenn man es gut meint.

Unbedingt jemanden fragen der sich mit dem Waffengesetz auskennt und nicht nur halbwahres Wissen verbreitet.

Ein paar Fotos wären schon aussagekräftig, Bilder vom ganzen Gegenstand und Nahaufnahmen der Markierungen auf der Waffe insbesondere auf den Metallteilen. Dann kann man genau sagen worum es sich handelt und kann sich rechtssicher verhalten.

Du verbreitest hier dummes Zeug!!!

Hättest statt dessen den Link zum geltenden Recht geöffnet, den ich eingestellt habe, und Dich da belesen!!!!

Das reale deutsche Rechtssystem richtet sich nicht nach irgendwelchen Halbwahrheiten, die verbreitet werden. Schon gar nicht nach solchen, die Du offensichtlich in den falschen Hals bekommen hast. 

1

Dazu müsste man erst wissen um welche Waffe es sich handelt.

A) Es könnte ein  "freie Waffe" sein die man ab 18 ohne Genehmigung besitzen darf.

B) Eine WBK-pflichtige Waffe (Nicht Waffenschein, das ist etwas anderes), die könnt ihr weder behalten noch verkaufen, die müsst ihr (erst nach Absprache mit der Waffenrechtsbehörde ! Auf keinen Fall zur  Polizei bringen ! ) abgeben.

C) Sicher dass der Opa keine WBK (Waffenbesitzkarte) dafür hat?

Nein, mein Opa hat keinen Waffenschein bzw. eine Besitzkarte. Es ist ein richtiges Gewehr (Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus) Welches scharfe Munition hat und auch durchaus Tödlich sein kann.

0

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/waffen/waffenrecht/waffenrecht-node.html

Da kannst Du nachlesen, wie damit bestenfalls umzugehen ist. 

Bitte beachte: 

Noch leben Deine Großeltern. Sie können also im Bedarfsfall bezeugen, dass es sich um ein Geschenk handelt, welches auf den Dachboden landete und dort schlicht vergessen wurde. Dürfte kaum was passieren rein rechtlich. 

Ehrlichkeit währt am längsten.

Denn Lügen haben kurze Beine.

Und was willste unter dem Strich mit dem Ding? An irgendeinen rechtsradikalen Idioten gegen bisschen Geld verticken, der Dich dann womöglich irgendwann damit abschießt? Finde ich sinnfrei. 

Nein du verstehst da was falsch. Bei uns in der nähe gibt es einen kleinen Jägerladen wo man Outdoor Jacken, Messer, Luftgewehre, Schreckschusspistolen und halt auch richtige Gewehre kaufen kann. Da hatte ich gedacht kann man es ja mal probieren. Ich wollte nur wissen ob dass alles legal ist ?

0
@FrankSchuenhof

Und warum liest Du dann nicht einfach die Informationen durch, die Du durch Aufruf des von mir eingestellten Links vorfindest?

1
@FrankSchuenhof

BITTE!!

Einfach mal so "probieren" - na toll.

Straftat, sowas ist das!

wie willst du das dorthin bringen? - Was denkst du macht der Besitzer des Ladens? - Der bekommt nämlich auch noch gleich eine anzeige, der wird sofort die Polizei rufen, wenn du dort auftauchst, der will seinen Laden behalten..

BITTE!!! Lass es einfach!

0

Mit Luftgewehr (7,5J) jagen?

Hallo, Ich bin demnächst dabei den Jagdschein zu machen. Ein Freund von mir auch und wir haben uns letztens über Luftgewehre unterhalten weil wir beide früher auch damit geschossen hatten. Dann sind wir ins Gespräch gekommen ob man mit einem normalen Luftgewehr eigentlich auch jagen könnte oder darf. Also z.B. auf Ratten oder Hasen. Die Frage ist 1. ob man das darf. Und 2. Ob es überhaupt geht mit 7,5J eine Ratte oder so zu töten und ich meine nicht mit normalen diablos sondern wenn mit Spitzkopf diablos?

...zur Frage

Sehtest um Jäger zu werden?

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Ausbildung und zum Jagdschein: Wird denn ein Sehtest benötigt? Ich habe im Internet recherchiert und ich habe nichts gefunden, deshalb wollte ich gleich hier fragen.Falls ein Sehtest benötigt wird, was sind dann die Mindestvoraussetzungen? Sind es dieselben wie bei einem Führerschein, oder braucht man keinen Sehtest dazulegen? Es würde mich sehr freuen, wenn ich bald eine Antwort bekäme, da ich bald mit der Schule fertig bin und meine Ausbildung als Jäger anfangen möchte.

Ausserdem, brauche ich einen Waffenschein, um Jäger zu werden? Und benötigt man dort einen Waffenschein? Wenn ja, auch wenn man keine Schusswaffen benutzt, sondern nur Nahkampfwaffen wie Messer?

Mit freundlichen Grüssen, ndson

...zur Frage

Wie kann ich in Freihand Schießen besser werden?

Ich schieße seit ungefähr 1 Jahr Freihand und alle verbessern sich , nur ich kann keine Besserung sehen . Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen tun kann (ich benutze schon ne Schießjacke und einen Handschuh )

...zur Frage

Was muss man tuen um ein kk Gewehr zu bekommen?

Ich hab ich Internet übetall gesucht und nix gefunden und frage mich braucht man für eine KK (klein Kaliber) Waffe ein kleinen waffenschein oder brauch man ein großen waffenschein und eine WBK (Waffen besitz karte)

...zur Frage

Um welche Marke handelt es sich hier (siehe Bild)?

Ich habe es im Schrank meines Opas gefunden und würde gerne wissen um welche Marke es sich handelt.

...zur Frage

Ist mein Freund ein Terrorist?

Mein Freund ist ein gebürtiger Türke, der mit 14 Jahren nach DE kam. Ich habe ihn mit 16 kennen gelernt und seit er 18 ist sin wir zusammen. Nun ist er 23 Jahre alt und benimmt sich seit einer mehrwöchigen Türkeireise, angeblich zu seiner Familie sehr merkwürdig. Ich habe eine Waffe in seinem Schrank gefunden und seitdem er zurück ist, ist er wie ausgewechselt.

Wenn ich ihn etwas wichtiges Frage, oder zu seiner Reise in die Türkei etwas frage, dann sagt er immer nur es sei eh bald egal, mach dir kein Kopf. Ich komm überhaupt nicht mehr an ihn ran, zudem treibt er sich die ganze Nacht in irgendwelchen Chatrooms herum in denen türkisch gesprochen wird.

Die Waffe beunruhigt mich jedoch am meisten, er sagt, es sei nur ein Andenken aus der Türkei. Aber es ist auch Munition dabei. Was sollte ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?