Alte Tür ist 20 jahre alt und soll nicht mehr reperabel sein. muß ich neusten Standard bei "neu für alt" für eine neue Wohnungseingangstür bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bist du Mieter oder Vermieter? Als Mieter musst du nur zahlen, wenn du einen Schaden verursacht hast. Ansonsten ist das Angelegenheit des Vermieters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer bist du? Vermieter oder Mieter? Mieter sollte bei Selbstverschulden seine Haftpflichtversicherung benachrichtigen. Vermieter muss bei normaler Abnutzung die Tür erneuern, falls sie ihre Funktion nicht mehr erfüllt und nicht reparabel ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inaman
17.02.2016, 11:44

ich bin mieter, mir wird vorgeworfen die Tür so kaputgemacht zu haben, Schließblech ausgebrochen, das sie nicht mehr reparabel ist, die Tür war schon beim Einzug nicht mehr die schönste

0

Als Mieter mußt Du keinen Cent für eine neue Tür zahlen. Außer Du hast sie kaputt gemacht.

Normale Abnutzung geht zu lasten des Vermieters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inaman
17.02.2016, 12:54

das ist auch noch eine Streitfrage, die ich abklären muß, wenn ich das aber nicht hinbekomme, ist dann immer noch die Frage, muß ich den neuesten Standard, der erheblich teurer ist, bezahlen

0

Was ist los mit der Tür? Klemmt sie, fällt sie auseinander, schließt sie nicht korrekt? Also welcher Grund liegt konkret vor?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inaman
17.02.2016, 11:48

das Schließblech soll so ausgebrochen sein, daß sie nicht mehr lange hält, hat aber bis zum Schluß alles recht gut funktioniert

0

Eine neue Tür muß bzahlt werden. Ohne Geld dürfte kaum ein Handwerker sowas liefern oder einbauen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür ist normal der Vermieter zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schelm1
17.02.2016, 09:57

Wo steht in der Frage was von Mietverhältnis? - Richtig wäre, wer bestellt, der bezahlt!

0

Hast du die Türe kaputt gemacht oder handelt es sich um normale Abnutzungserscheinungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inaman
17.02.2016, 11:53

ich bin mieter, mir wird vorgeworfen die Tür so kaputgemacht zu haben, Schließblech ausgebrochen, das sie nicht mehr reparabel ist, die Tür war schon beim Einzug nicht mehr die schönste

0

Was möchtest Du wissen?