Alte Redewendung, beleidigend?
Hallo, es geht mir um die Herkunft und die Bedeutung einer sehr alten Redewendung, die besonders vor den 90'er Jahren, zumindest im badischen Raum sehr gebräuchlich war.
Google weiß darüber absolut nichts. Es handelt sich um die Bezeichnung "der/die ist an der Milch vergruppt" (vielleicht auch "vergrubbt" oder "verkrubbt". So wurden Kinder bezeichnet, die in ihrer Entwicklung weit zurück geblieben waren, die sehr mager waren, die gebrechlich waren oder einfach nicht der Norm entsprechen.
Die Redewendung ist kein Kompliment gewesen, die Kinder die damit angesprochen wurden, verstanden zum Glück den Inhalt (meistens) nicht.
An der Milch vergruppt zielt auf die Muttermilch, die das Kind als Säugling zu sich nahm (oder eben nicht) Und hier ist anscheinend nicht alles so gelaufen, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat.
Hier kennen viele ältere Menschen diese Redewendung noch, den Ursprung kennt allerdings keiner, was gemeint ist, weiß jeder.
Vielleicht kennt jemand von euch die genaue Bedeutung dieses Spruchs.
1 Antwort
Vielleicht heißt es "an der Milch verkruppen", ungefähr in der Bedeutung von "verkrüppeln, missgebildet sein, Missbildungen davontragen".
Möglicherweise hat man körperliche Fehlentwicklungen bei Kleinkindern auf den Genuss nicht abgekochter Milch bzw. der Muttermilch zurückgeführt.
So wie man sagt "Du bist als Kind zu heiß gebadet worden, dabei ist dir bestimmt geschadet worden", sagte man früher vielleicht in Baden, wenn man jemanden beleidigen wollte: "Du bist wohl an der Milch verkruppt."
Aber nicht vergessen: Diese Erklärung ist auf meinem Mist gewachsen. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht. Ich habe zwar lange im badischen Raum gelebt, bin aber keine Badenerin und habe den Ausdruck auch noch nie gehört.
Auf "verkrüppeln" hätte ich auch selbst kommen können. Ich bin mir sicher, dass der (sehr böse) Spruch seinen Ursprung in diesem Wort hat.
Sehr gute Erklärung, die einleuchtet.
Danke!