Alte Rechnungen aus Apotheke bekommen wegen Steuerlast

1 Antwort

Um diese Kosten als "außergewöhnliche Belastung" überhaupt absetzen zu können, musst du deine ganz individuelle Grenze der sog. "zumutbaren Eigenbelastung" überschreiten. Das ist ein Prozentsatz von 1% bis 7% vom Gesamtbetrag deiner Einkünfte des entsprechenden Jahres. Die Höhe ist gem. § 33 EStG von verschiedenen Faktoren abhängig (verheiratet, Kinder, Höhe des Gesamtbetrags der Einkünfte). Ich würde mir diese Mühe der Belegbesorgung erst machen, wenn ich überhaupt genug Kosten zusammen bekomme, um meine Grenze zu überschreiten. Mach da erst mal eine Hochrechnung. Es gelten da bei Medikamenten auch nur die ärztlich verordneten, nicht der Nasenspray etc.

Rechnungen der privaten Krankenversicherung aus 2012 in 2013 einreichen: Wie erfolgt Abrechnung?

Wir haben hier noch ein paar Arztrechnungen aus Dezember 2012 liegen, die wir unserer privaten Krankenversicherung einreichen müssen. Jetzt wissen wir aber nicht, ob diese noch erstattet werden oder ob sie schon für das neue Jahr 2013 auf den Eigenanteil angerechnet werden und wir eben nichts erstattet bekommen.

Wisst ihr, wie die Arztrechnungen abgerechnet werden zum Jahreswechsel?

...zur Frage

Muss bei einer Privatrechnung die Steuernummer angegeben werden.

Bislang war ich der Auffassung, dass eine Angabe der Steuernummer auf der Rechnung nur bei Gewerbetreibende die auch UST abführen notwendig ist. Jetzt sagt man mir, das auch bei einer Privatrechnung die Steuernummern angegeben werden muss. Stimmt das? Wenn ja welcher Paragraph ist das? Danke

...zur Frage

Mietrecht: Gehört zum Recht der Belegeinsicht auch der Zahlungsbeleg?

Im Mietrecht ist das Recht zur Belegeinsicht unstrittig. Dabei müssen Originale der Rechnungen, Bescheide, Versicherungspolicen etc. vorgelegt werden.

Schließt dieses Recht auch die Einsichtnahme in die korrespondierenden Zahlungsbelege, also Quittungen oder Kontoauszüge mit ein? Welche Rechtsprechung gibt es hierzu?

...zur Frage

Gibt es eine Verjährungsfrist zur Rechnungseinreichung bei der Gesetzlichen Krankenversicherung?

Nach erfolgreichem Abschluss einer Kieferorthopädische Behandlung beim Kind werden in Regelfall die Arztrechnungen bei der Krankenkasse eingereicht und die Eigenanteile erstattet. Beispiel: Endabrechnung am 10.01.2011. Bis wann spätestens müssen die Rechnungen bei der Krankenkasse eingereicht werden?

...zur Frage

Wie als Privatperson Rechnung ausstellen?

Diese Frage wurde zwar schon öfter gestellt jedoch wird auch überall etwas anderes behauptet.

Mein Hobby ist Webdesign und nun habe ich von einer Firma die Möglichkeit bekommen deren Homepage zu erstellen. Diese will logischerweise eine Rechnung.

Nun zu meiner Frage, ich darf als Privatperson eine Rechnung ausstellen, nur unter welchen Bedingungen? Ich habe meinen Namen, Anschrift und Bankdaten sowie Name und Anschrift der Firma angegeben. Es steht eine Rechnungsnummer und der Betrag ohne MwSt. drauf.

Müssen noch weitere Angaben wie meine Steuer-ID oder "Privatverkauf" auf die Rechnung?

Der Betrag liegt bei 200€ und ich werde dieses Jahr wohl keinen "Auftrag" mehr bekommen, demnach auch etwas Einmaliges. Muss ich dem Finanzamt trotzdem Angaben machen?

Mit freundlichen Grüßen Dennis R.

...zur Frage

Wie Mehrwertsteuer geltend machen mit Quittung?

Hallo,

ich habe vor kurzem hauptberuflich ein Gewerbe angemeldet und bin Einzelunternehmer und arbeite viel im Internet.

Nun möchte ich mir ein neuen Laptop kaufen, als Arbeitsgerät, da mein alter, den ich vor Jahren gekauft habe, einfach nicht mehr mit macht.

Diesen Laptop möchte ich nun aber im Laden bei Saturn kaufen, da ich da noch einen Gutschein habe, und der Laptop an sich etwas günstiger ist.

Anschließend möchte ich natürlich die Mehrwertsteuer geltend machen bei der Umsatzsteuervoranmeldung. Meine Frage ist: Ich weiß, dass ich eine gültige Rechnung auf meinen Namen brauche, damit das funktioniert.

Wenn ich das Teil jedoch im Laden kaufe bekomme ich doch nur eine Quittung. Da steht mein Name nicht drauf oder so. Ist es dann trotzdem ein legitimer Beleg und ich werde keine Probleme bei einer Kontrolle vom FA bekommen, wenn die Rechnungen sehen wollen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?