Alte Pflanze umtopfen

6 Antworten

Na HerrLich zu oft bei GF keine Zeit für Blümchen ? So Spaß bei Seite! Du kannst durchaus auch die gleiche Topfgröße verwenden und kürzt beim umtopfen die Wurzeln ca. 1/3 ein. Frische Erde dran, düngen erst nach ca. 3 Wochen, wenn schon erste neue Wurzeln da sind. Pflanzen, die in Erde gewachsen sind, kann man sehr schlecht an Hydro gewöhnen, weil man die Erde nicht komplett aus den Wurzeln ausgespült bekommt und dann faulen diese!!! Sonst Google doch mal grins.. LG ;-)

Den ganzen Ballen komplett in einen größeren Topf mit neuer Erde. Das geht wunderbar. Du solltest nur die Wurzeln nicht beschädigen und nicht gleichzeitig den Standort ändern. Also Standort und Richtung zur Sonne beibehalten.

Wenn Du sie in einen größeren Topf mit frischer Erde umtopfst stirbt sie nicht. Ganz im Gegenteil, sie wierd einen Freudensprung machen.

Mist, ich will mein e zurück.

0
@HerrLich

Danke Dir. Ich werde in Zukunft besser auf es aufpassen.

0

Tomatenpflanzen nach umtopfen am sterben?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Tomaten aus kleinen Töpfen umgetopft, in große.

Das erste Foto ist direkt nach dem umtopfen, das zweite 4-5 Tage danach.

Vor dem umtopfen standen sie in der Küche auf der Fensterbank, drinnen.

Jetzt auf meinem Balkon drausen.

Weiß jemand wo der Fehler ist? Das Problem?

Dankeschön

...zur Frage

Geldbaum umtopfen?

Hi Community

Hat jemand erfahrungen mit dem umtopfen und vergrössern eines geldbaumes?

Was für erde muss ich nehmen?

und verträgt die pflanze es wenn ich sie direkt in einen etwas grösseren topf pflanze oder hat sie es lieber enger?

auf dem bild seht ihr noch ein kleiner trieb der abfiel und nun wurzeln geschlagen hat. Wann kann man ihn denn in die erde setzen?

vielen dank

...zur Frage

Maulwurfshügel für Zimmerpflanzen?

Hallo,

kann man Maulwurfshügel-erde zum Umtopfen für Zimmerpflanzen nehmen, meine bedenken dabei sind das die Erde nach dem 10ten mal gießen knüppelhart wird ist dem so? Was gibt es für Alternativen aus der Natur?

...zur Frage

Kann ich eine Pflanze die in Hydrokultur wächst in Erde umtopfen? Wer weiß das?

Ich habe einen Ficus Benjamini der steht seit langem in Hydrokultur. Jetzt möchte ich ihn wie meine anderen Pflanzen auch in Erde umtopfen. Geht das problemlos oder sollte ich es lieber bleiben lassen? Zur Zeit verliert laufend viele Blätter.

...zur Frage

Samen in andere Erde "umtopfen"

Hallo,

kann ich einen bereits gekeimten Samen vorsichtig aus der Erde holen und ihn in einen anderen Topf mit anderer Erde geben? Ich glaube nämlich die falsche Erde genommen zu haben und möchte dass etwas wächst.

Vielen Dank wenn mir wer helfen kann :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?