Alte Nähmaschine: Motor dreht sich nicht mehr

Nähmotor Elka GD68 - (Motor, Nähmaschine, elektromotor)

4 Antworten

Wenn sich der Motor nur noch von Hand andrehen läßt, wird wohl eine Feldwicklung hin sein. Dann ist ein neuer Motor fällig.

Es kann allerdings auch am "Gaspedal" liegen. (verschmutzt durch Staub). Das könntest Du prüfen, wenn Du den Motor mal direkt ans Netz anklemmst. Wenn er dann jedesmal zuverlässig startet, ist er noch OK. Wenn er dann mal startet, aber manchmal nicht, oder nur durch Nachhilfe per Hand, liegt es an der verkokelten Wicklung.

Ich hab den Motor von der Nähmaschine gelöst, hab ihn auf dem Tisch stehen, grade von Hand den Griff gezogen, an dem normalerweise die Kette vom Pedal befestigt ist. Das Rad im Motor drehte sich einmal kurz links, einmal kurz rechts, dann keine Bewegung mehr, nurnoch das Surren des Motors.

0

**

0

Wahrscheinlich sind die Kohlen runter. Austauschen und alles ist wie früher.

Kenn mich da nicht aus, aber ist es nicht so, dass der Motor bei Kohlen die runter sind, gar keinen Ton von sich geben würde?

0

Wenn die Schleifkohlen runter und/oder die Kohlenfedern lahm sind, läuft der Motor gar nicht mehr an, auch nicht mit Nachhilfe per Hand.

1

Hallo!

Nachdem der Motor sich nur mehr per Hand starten lässt, dann aber läuft, denke ich, dass die Lagerung(en) der Motorachse verschlissen ist (sind).

Der Rotor liegt am Stator an oder schleift und kann daher nicht mehr von selber anlaufen.

Ob sich das Herrichten der Motorlagerung noch rendiert, bezweifle ich. Besser wird sein, einen anderen Motor zu verwenden, wenn du die Nähmaschine behalten willst.

LG Bernd

Alter Elektromotor bedenkenlos verwenbar?

Ich habe eine sehr alte Pfaff Nähmaschine erworben. Sie funktioniert gut und alles wirkt sehr hochwertig, wenn auch alt. Sie ist durch einen Elektromotor betrieben der unten am Tisch hängt.

Dieser Motor gibt im Ruhezustand hin und wieder ein Zischen von sich, ich kann das Geräusch schlecht zuordnen. Mich wundert es, dass ein Elektromotor überhaupt Geräusche im Ruhezustand macht.

Ist das normal oder sollte hier eine Wartung erfolgen? Kann das Gerät bedenkenlos weiter verwendet werden? Besteht grundsätzlich bei so alten Geräten eine besondere Gefahr (Brand, oder ähnliches)?

...zur Frage

Motor dreht schwer?

Hi, ich habe einen alten Kart Motor der extrem schwer dreht (mit Hand nicht zu drehen)

Wenn ich allerdings die Zündkerze entferne dreht er super einfach.

Kann man da was machen ?

...zur Frage

Nähmaschinen kauf. Wer kann mir da Tipps geben?

Hey Leute,

ich suche eine gute Nähmaschine... aber neuerdings sind die alle nur noch ohne Fußpedal, oder kennt jemand welche mit Pedal wo man die Geschwindigkeit selbst regeln kann??

Mir gefallen die Nähmaschinen Singer Mercury 8280 und die AEG NM 824. Wie man da aber entnehmen kann, sind die ohne Fußpedal! Was recht ärgerlich ist. Weil ich eig. eine mit fußpedal wollte. Habt ihr erfahrungen mit Nähmaschinen ohne Pedal? und wie sind die so?

und wo kann man die außer online kaufen? Ich habe eben mal bei euronics online geschaut und da haben die keine... oder haben die welche im Markt? Wer weiß das? Wir haben hier in der nähe nämlich nur euronics...

...zur Frage

Nähmaschine geht nicht!

Hallöchen, ich wollte eine Frage zu meiner Nähmaschine stellen. Es ist das Modell Singer Talent 3321 und meine erste Nähmaschine. Ich habe sie jetzt längere Jahre nicht benutzt, da ich nach kurzer Zeit den Gefallen daran verloren habe, jetzt wollte ich aber mal wieder nähen, aber es funktioniert nicht. Ich glaube, es liegt daran, dass die untere Spule sich nicht dreht, denn der Unterfaden kommt nicht hoch. Kann mir bitte jemand helfen? Ich kenne mich mit Nähmaschinen nicht gut aus. Sollte es wirklich daran liegen, dass sich die Spule nicht dreht, wie kann ich das Problem beheben? Danke im Voraus

...zur Frage

Pocket bike Motor dreht nicht hoch?

Hallo, mein pocket bike startet solange man dabei Gas gibt dreht jedoch nicht hoch (fliegkraft Kupplung öffnet sich nicht) und hat keine kraft. Wenn man ohne Gas startet springt es nicht und läuft nicht im Standgas. Kurz bevor der Sprit leer geht läuft der Motor nochmal normal. (Habe die Vermutung das der Motor zu wenig Luft bekommt)

...zur Frage

kawasaki zx10r motor geräusche

guten tag an alle

folgendes problem

plötzlich während der fahrt kam ein tri tri tri geräusch,

das geräusch hört man mehr von der rechte seite, höhe anlasser,ob es aus dem anlasser oder aus dem motor kommt kann ich nicht gennau sagen

die maschiene läuft ,springt auch an aber halt mit dem geräusch der ziemlich laut ist,deswegen weiss nicht nicht so gennau woher es kommt

der hat aber das rhythmus vom motor also wen man gas gibt wird das geräusch schneller und lauter halt

wie der motor selbst.

FI leuchtet nicht

danke an euch alle leute

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?