Alte mietschulden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hallole gib euch den rat alles andere ist ein witz schreib alle gläubiger auf name adresse und summe dann rechne es zusammen und geh zum ag und hol sofort den beratungsschein jeder anwalt berät dich sofort addiere plus und minus dann privat inso und ihr werdet sehn es ist ruhe und jeder bekommt etwas und ihr habt einen neustart alles liebe .

Wie du schon sagst wäre schuldnerberatung das erste was mir so eindallen würde. Wie wärs mit ner kleineren rate bis es finanziell wieder besser geht. Ansonsten mal bekannte fragen wodu dir etwas grössere summe leihen kannst um das abzuzahlen. Um es den bekannten in fleyibleren raten zurück zu geben. Macht zb Peter Zwegat vom RTL auch öfters so. Sonst ruf mal -so doof es klingt- sone beratungsstelle an und sag das es eilt. Viel glück

talladin 29.01.2013, 02:14

Peter Zwegat macht das aber um einen vergleich zu erwirken, solange es nicht heißt endweder zustimmen sonst PI wird sich da kaum ein Gläubiger drauf einlassen. 7000€ finde ich nun auch nicht sooo viel das man die nicht in naher zukunft abzahlen kann.

0
megaruelps 29.01.2013, 02:16
@talladin

So dachte ich ähnlich... omas haben sowas oft locker ..somit hat man den gläubigern erstma nich mehr im nacken...

0

Beratungsstellen gibt es z.b. bei den Landratsämtern, aber das scheinst Du ja zu wissen.

Ansonsten kann man nur empfehlen, natürlich a) in Zukunft vernünftig zu wirtschaften (also nicht mehr ausgeben als reinkommt und schon gar nicht auf Pump leben) und b) mit den verschiedenen Gläubigern sprechen, da brauchts nicht unbedingt einen Peter Zwegat. Abklären wie man diese Probleme lösen kann und ihr trotzdem noch leben könnt.

Sehr viele Menschen, und das sind glücklicherweise auch Gläubiger in den meisten Fällen, lassen mit sich reden, wenn man denn mit ihnen redet und vor allem offen und ehrlich redet.

Vielleicht hilfts.

Alles Gute!

Ihr seid beide Berufstätig aber komtm so kaum über die Runden? Ok das erklärt zumindest die Schulden, ihr scheint total falsch zu wirtschaften. Selbst wenn ihr beide geringverdiener seid, müsste es doch locker reichen um die Schulden schnell los zu werden und das ohne Hilfe. Was habt ihr denn bis jetzt selber Unternommen? Ich kann mir einfach nicht vorstellend as es so aussichtslos ist

megaruelps 29.01.2013, 02:14

Berufstätig..als was steht da nich... das sie wohl sekbst saran schuld haben werde sie wissen. Sie fragt ob wir ihr helfen können. Tun wir das doch einfach ohne standpauke... das jeder seines glückes schmied ist, sollte jedem klar sein

0
talladin 29.01.2013, 02:25
@megaruelps

Sollte eigtnlich keine Standpauke werden, es kam wohl recht "scharf" rüber sry. Mir kam es nur komisch vor das die Situation scheinbar extrem aussichtslos ist was ich nicht ganz nachvollziehen kann. ich gehe auch nicht davon aus das es sich um zwei 400e Jobber handelt sondern um ganz normale, vielleicht gering bezahlte Jobs.

0

Schuldner Beratung! Und in der warte zeit. Alle fix kosten auf schreiben und euren Einnahmen gegenüber stelle. Anfangen ein Haushalts Buch zu führen detailliert aufschreiben was ihr wie viel für was ausgebt. Eventuell Abos usw kündigen. Ihr müsst dringend lernen mit Geld umzugehen und nicht über eure Verhältnis zu Leben.

Die Diakonie und die Caritas haben in größeren Städten ein Beratungsangebot für verschuldete Familien.

Mausi261011 29.01.2013, 02:18

Es sind ja nicht nur die 7000€ hinzu kommen noch andere Rechnung wie alter Handy Vertrag meiner Seite und von meinem Freund jeweils 1000€ Rückzahlung von halbweisenrente 1250€ Dann kleine Rechnungen die kleinen lassen sich zahlen ! Da wir aber vor kurzem erst beide Arbeit gefunden haben und wir nach Stunden gezählt bekommen ist es nicht immer der gleiche Lohn 2000€ grob gerechnet was wir im Monat haben davon geht Miete ab 650 € dann Strom 70 € , Lebensmittel das was man halt braucht Möbel haben wir kaum außer Schlafzimmer nicht mal Küche und der Rest geht für kleinere Rechnungen drauf ! Caritas habe ich schon angerufen bis zu 3 Monate warte zeit

0
talladin 29.01.2013, 02:30
@Mausi261011

Es gibt leider zuviele, die Schulden haben darum auch die Wartezeiten. bei uns sind die auch extrem überlastet. Habt ihr es denn schonmal mit einem Haushaltsbuch versucht? Wenn ich von einem Lohn von 2000€ ausgehe, minus Miete und Strom bleiben 1280€. Magst du vielleicht sagen wo der rest bleibt? Der kann ja schlecht für lebensmittel und andere Fixkosten drauf gehen

1

Was möchtest Du wissen?