Alte mechanische Schreibmaschine zu Weihnachten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Old School :)

Die Farbbandspulen müsste man einfach abziehn können nachdem man die Abdeckung weg hat - ansonsten ist das alte einfache Mechanik - mit try'n error kommt man da schnell ans Ziel und kann nichts kaputt machen.

Papier hinten einführen und dann das seitliche Rad drehen und zwar so, dass man das Papier von hinten unten durch nach vorne verbringt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde die Idee witzig. Meist ist doch da ein altes Farbband drinn, dann einfach das neue genau so einlegen. Das kann nicht so schwierig sein. Einfach mal ein Papier einspannen, geht es nicht, es eben anders einlegen, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Und für das Papier ist da nur eine Öffnung, das bekommt jeder hin.

Hier wird z. B. gezeigt wie man ein Farbband wechselt. Ist zwar auf englisch das Video, aber ich denke, da kann man schon ganz gut was erkennen. Ist nicht das gleiche Modell aber ähnlich.

ich habe auch ein faible für alte dinge.

habe erst neulich selsbt eine alte mashcine vom sperrmüll gerettet.

um festzustellen, wann sie hergestellt wurde, einfach das modell mal googeln. es gitb seiten mit typenwriter oder so, wo es bilder gibt. und natürlich seiten zu den herstellern.

udn an der maschine schauen, ob sie eine seriennummer hat.

meine konnte ich ziemlich genau auf 1939/1940 datieren.

wie man das farbband wechselt, kann ich nciht sagen. das kann unterscheidlich , je nach maschien sein.

grundsätzlich zeig die maschine einem älteren menschen, der dir erklärt, wie man das papier einspannt

Drollige Idee.

Eine besondere Anleitung dazu ist nicht erforderlich: Papierblatt einspannen, ausrichten und losschreiben. Es handelt sich um eine rein mechanische Maschine. Gebaut wurde die Anfang der 70er Jahre.

Farbbänder sind nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen, aber online kann man die immer noch bekommen, z.B. hier:

http://blubon.de/adler-royal-contessa-de-luxe-farbband-gruppe-1n-schwarz-/-rot?sPartner=GM&gclid=CKT8wcrJ78kCFRUTGwodmu4Bbw

Wenn die Maschine sehr verstaubt ist, frag mal in einem gutsortierten Büromaschinengeschäft nach, ob die eine Reinigung und Ölung anbieten können. Es gibt immer noch einige Büromaschinenmechaniker, die so etwas können.

Wie findet ihr die Idee erstmal grundsätzlich?

Ich würde ausrasten vor Freude

Ich find die Idee super! Ich habe selber 3 mechanische Schreibmaschinen aus verschiedenen Zeiten.

Farbbänder und Anleitung findest du wahrscheinlich im Internet, wenn es kein allzu exotisches Modell ist.

Was möchtest Du wissen?