Alte Katze und Welpen unproblematisch Zusammenführen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ist es wirklich nötig, dem alten Herrn noch einen jungen Hüpfer vor die Nase zu setzen? Auf den letzten Metern noch so ein Streß und solche Angst, wer wünscht sich so seine letzte Lebensspanne.

Das geht nicht unproblematisch. Er wird sich wie das überflüssige Rad am Wagen fühlen und damit hätte er ja auch recht.

Kannst du nicht warten, bis er den Weg aller Kater gegangen ist? Lange kann es ja nicht mehr dauern, so wie du ihn beschreibst.
Du bist nun so lange ohne Hund ausgekommen, da machen die paar Monate den Kohl auch nicht fett.
Hab Mitleid. Bitte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yumiii22
07.02.2017, 23:58

Das würde doch bedeuten das ich auf seinen Todestag hinfieber so markaber das auch klingt... Und trotz seines alters und allgemeinzustandes ist er noch recht fit und von Natur aus tiefenentspannt da sind 20 Stunden schlaf pro Tag normal ich hoffe auch das seine ruhige Art die Zusammenführung erleichtern wird

0

Hallo, das wird nicht einfach ist aber nicht unmöglich. schau mal die videos an im Internet. Da gibt es eine Katzenflüsterin Birga Dressel, die Sendung lief auf Vox. die zeigt die wie das geht.

Ich habe das selber schon öfter gemacht da ich als Pflegestelle gearbeitet habe und früher zwei Katzen hatte.

Wichtig ist das die Katze sich immer zurückziehen kann. In ein Zimmer sollte der Hund keinen Zutritt haben, die Katze schon.

Das ganze dauert ca 1 Jahr, so lange kann es dauern bis das eine Tier die -Sprache- des anderen Tieres gelernt hat.

Bist du so geduldig??

Kommentar von Dackodil
07.02.2017, 23:48

Es hört sich nicht so an, als hätte der Kater noch 1 J

0

Ach nee, schon wieder so eine Anfrage. Aber gut, dass Du sie stellst.

Versetze Dich in den Kater. Bisher war er Herr über den Dingen. Gesundheitlich scheint es mit ihm auch nicht zum Besten zu stehen. Da würde ich eine gründliche Untersuchung und entsprechende Handlung vor allen anderen Absichten stellen. 14 Jahre ist kein Alter für eine Katze!

Ist der Kater durchgescheckt und gesundet, dann kann ein Welpe einziehen. Weitere Voraussetzung, der Kater hat sein absolut geschütztes Refugium, wohin der Welpe nicht kann. Kater braucht Zeit um sich an neue Situation zu gewöhnen und die Entscheidungsfreiheit zum Kontakt zum Welpen.

Bitte niemals Frontalkontakt in den ersten Wochen zulassen!!! Verstehe, dass der Welpe viel Zeit zum Ankommen braucht und der Kater zur Umstellung neuer Situation. Ein Welpe ist verspielt, neugierig und grobmotorisch. Das gefällt keiner Katze. Denn eine Katze entscheidet selbst Kontakte, tickt ganz anders als ein Hund.

Meistens ziehen sich Katzen genervt zurück und sind auf lange Zeit sehr verunsichert. Ihre Lebensqualität nimmt enorm ab bis sie sich überwinden können. Manche schaffen das nicht und leben nur noch veränstigt in dunklen Ecken. Es gibt aber auch sehr wehrhafte Katzen, die für einen Welpen zur Gefahr werden.

Also, bis auf weiteres strikte Trennung beider Tiere. Nähert sich der Kater, dann halt den Welpen im Zaum. Signalisiere, dass er dazugehört und unterbinde Verfolgung des Katers. Der Welpe lernt schnell, dass es weder Feind, Freund, Spielzeug , Beute ist, aber eine Wesen, dem er mit Achtung zu begegnen hat. 

Hoffe für dich, dass du dich sehr gut über den Mastiff erkundigt hast und dass der kein Leichtgewicht wird.

Wenn dein Kater jetzt schon so alt ist, könntest du evtl. noch warten, bis er nicht mehr da ist. Könnte für beide stressig werden, aber hier weis keiner, wie du das händeln würdest.  Ob du berufstätig bist oder ständig zuhause bist wegen dem Welpen.

Kommentar von Yumiii22
07.02.2017, 23:50

Gerade jetzt wäre eben eine gute Zeit da ich momentan viel zu Hause bin (bei mir gehts erst im Oktober wieder los) so hart das jetzt auch klingt aber kann ja auch gut sein das mein katerchen noch die 20 erreicht und ich möchte keinesfalls auf seinen Tod hinfiebern.

Ich bin mir sehr wohl bewusst das mein mastiff alles andere als ein Leichtgewicht wird ist schließlich ja auch die schwerste Hunderasse der Welt :/ ich hab mich jedoch in das Wesen dieser sanften riesen verliebt was auch mit einer der Gründe war wieso ich mich für einen Welpen entschied als ein bereits ausgewachsenes Exemplar zum Schutz meines kleinen katerchens. Ich würd mir sehr wünschen das das alles gut verläuft ich will ihn ja auch nicht auf seine alten Jahre dauerhaften stress aussetzten.

0

Ich halte das für keine gute Idee. Viel zu viel Stress für den Kater. Warum muss gerade jetzt ein Hund ins Haus?

Lass die beiden das alleine regeln. Wenn sich der mensch einmischt, wird es meistens nich schlimmer. Pass nur auf, dass der lütte hund den Kater nicht zertrampelt ;-) ansonsten einfach machen lassen. Meine Katze ist 17 und hat sich nicht mal dafür interessiert, als unser collie mädchen dazu gekommem ist :-)

Der Kater könnte entweder durch den Hund gestresst werden, was für so ein altes Tier nicht gerade förderlich wäre, andererseits könnte ein junger Hund wieder frischen Wind in sein Leben bringen. Am besten die beiden vorsichtig einander vorstellen, es kann ein wenig dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Kommentar von Dackodil
07.02.2017, 23:28

Ich vermute, der Kater würde auf den frischen Wind gerne verzichten.

1

Was möchtest Du wissen?