Alte Kastenfenster laufen stark an, jedoch nur im 1. Stock; im EG keine Probleme

3 Antworten

so eine ferndiagnose ist schwer. Messe mal die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und die Temperatur in den Räumen. Schätze mal im 1. Stock habt ihr eine höhere Luftfeuchtigkeit. Testweise mal so einen Lufttrockner kaufen, die einfachen mit Granulat kosten so knapp 10 Eur, die teuere Variante wäre, mehr zu heizen.

Hallo,

das anlaufen bedeutet, das die Luftfeuchte bei der Scheibentemperatur zu hoch ist. Wie mein Vorgänger meinte die Feuchte und Temperatur messen. Wenn Trocknung notwendig einfach Katzenstreu in einen Stoff (Typ Bettlacken) als Schlauxch einnähen und dann in den Zwischenraum legen. Den Schlauch kann man trocknen und so immer wieder verwenden. Tip: Beide Fenster aufmachen, wenn die innere (in den Raum stehende) Scheibe anläuft ist eine zu hohe Luftfeuchte im Raum. Warten bis die Scheibe klar ist und dabei die Zeit messen. Fenster wieder zu und nach 2-3 h wiederholen. so kann die Feuchte drastisch reduziert werden, ohne Energie zu verschwenden. Sind Möbel im Raum sollte dies öfters wiederholt werden, bis die Scheibe nicht mehr anläuft. Dann täglich gemäß der Zeit lüften. Funktioniert nur im Winter wenn es draußen deutlich kälter ist wie innen. Die Zeit benötigt mann aber auch im Sommer. Die Dichtigkeit der inneren Fenster einfach einmal checken. Warme feuchte Luft dringt in den Zwischenraum und kondensiert.

2

Hallo, Danke für die antwort!! Hab noch eine Frage zum Tipp: es läuft ja die äußere scheibe an der innenseite an. wenn ich beide fenster aufmache dauert es bis zu 6 stunden bis die scheibe wieder klar ist. oder soll nur das innere fenster geöffnet werden? Danke!

0

Hallo,

hatte auch das gleiche Problem mit den alten Kastenfenstern.

Es trat besonders im Winter, Frühjahr oder Herbst auf, also im Sommer weniger.

Habe dann einfach die äußeren Scheiben offen gelassen und die inneren verschlossen. Dann wird sich keine Feuchtigkeit mehr bilden. Das geht genau so lange wie sich kein Frost bildet. Im tiefsten Winter musst du dann wohl wirklich auf die Katzenstreulösung zurückgreifen ;-) oder aber, was auch gut klappt die Fenster, wenns mal ganz schlimm ist mit einem Heizlüfter beheizen.

Achte auch darauf, dass du in der Wohnung generell gut heizt.

Gruß, Francesco

Besser im 4. oder im 6. Stock wohnen? Vorteile/Nachteile?

Ich habe bisher immer nur im Erdgeschoss gewohnt. Jetzt hätte ich 2 Wohnungen zwischen denen ich mich entscheiden muss. Der Grundriss ist 1:1 gleich, nur hat die Wohnung im 6. Stock ein großes Fenster mehr. Ich weiß nicht ob es da sonst noch Unterschiede gibt. Insgesamt gibt es in dem Gebäude 7 Stöcke, d.h. man hätte auch im 6. Stock noch wen über sich.

...zur Frage

Lust auf eine Quizfrage?

Folgendes:
Ihr zieht in ein ganz neues Haus ein.
Dieses Haus hat 3 Stockwerke, mit jeweils einer Lampe. Im ersten, im zweiten und im dritten Stock. Allerdings sind die Schalter im ersten Stock, doch ihr wisst nicht, welches für was geeignet ist. Die Reihenfolge der Schalter spielt keine Rolle. Nun möchtet ihr Wissen, welcher Schalter für das Licht im dritten Stock zuständig ist.

Regeln:
• ihr dürft nicht nach oben schauen, nicht eure Nachbarn anrufen und fragen, nicht selbst raus laufen und schauen.
• ihr dürft nur EIN MAL hoch und EIN MAL runter laufen.

Wie könnt ihr nun herausfinden, welcher Schalter für das Licht im dritten Stockwerk zuständig ist?

...zur Frage

Alte Kastenfenster - wie kann man die isoliertechnisch auf den neusten Stand bringen?

Oder muss man solche Fenster grundsätzlich ersetzen lassen?

Ich mag aber meine alten Kastenfenster.

...zur Frage

Muß ich mein Kellerfenster schließen?

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 1. Stock. Nun kam meine Nachbarin vom Erdgeschoß hoch und meinte, daß ich mein Kellerfenster schließen muß. Es würde zu ihr in die Wohnung so kalt rein gehen und wenn ich mein Kellerfenster gekippt habe, dann habe sie so hohe Heitzkosten. Muß ich das Fenster wirklich schließen? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Lässig und cool gehen?

Mein Umfeld meint immer ich würde laufen, als hätte ich (je nach Situation) nen Stock im Arsch oder nen krummen Rücken. Das merke ich selber gar nicht :(

Wie kann ich lässig und cool laufen?

...zur Frage

Wir möchten unser sat signal (1.Stock) ins Erdgeschoss weiterleiten. Funktionieren Funksets, die man nutzt um den Receiver kabellos mit einem TV zu verbinden?

Folgende Situation: Koax Kabel von der Sat Schüssel befindet sich im 1. Stock unseres Hauses. Nun möchten wir aber auch im Erdgeschoss TV über unsere sat Anlage schauen ohne dabei ein meterlanges Kabel zu verlegen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Funksets, die das Signal von Receiver und auch das Signal von der Fernbedienung weiterleiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?