Alte Kameras kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera ist gut, aber der Preis ist seit ca. 2 Jahren um die 330-350€. Ich würde sie 2. Hand um 200-220€ aussuchen oder direkt die RX100 MkIII kaufen, weil sie bessere Bildqualität bietet und EVF hat.

9

würde sich der Unterschied in der Bildqualität zwischen Mark2 und Mark3 bemerkbar machen? bzw. ist es der Aufpreis von 100€ Wert?

0
25
@Orangenpunsch

Also, es gibt schon einen Unterschied in der Bildqualität, aber auf den Sucher würde ich nie verzichten. Weiter ist das Objektiv der MkIII weitwinkliger und lichtstärker am langen Ende.

1

Als Reisekamera hab ich mir die RX 100 (1. Version, also Mark I) gekauft und bin super zufrieden. Die Bildqualität ist dank vergleichsweise großem Chip hervorragend, der Akku hält sehr lange und das Handling ist gut. Zudem ist sie leicht und klein und passt in die Hemd- oder Jackentasche. Und für Spielereien hat sie diverse Funktionen und macht schöne Panorama-Aufnahmen. Allerdings würde ich mir jetzt das "upgegradete" Modell mit Sucher kaufen, da ich mit Monitor ungern fotografiere.

Habe die DSC RX 100 auch die ist mit einer der besten Kompaktkameras aus dem Jahr, die macht mit dem 1 Zoll Sensor und der F 1,8 Zeiss Optik richtig gute Bilder. Bei der Weiterentwicklung bzw. den Nachfolgern wurde die Lichtstärke im Tele verbessert, die Kameras ab Version 3 haben auch einen (EVF) Elektronischen Sucher.

Ich würde aber besser noch was sparen und mir eine Systemkamera kaufen. Die Kompakten sind einfach zu winzig, ich finde dieses Kameras zu umständlich in der Bedienung, vor allem die Bildqualität ist z.B bei APS-C viel besser.

Wenn die in Frage kommt, dann würde ich die Kamera auch nur neu kaufen.

Welche Kamera soll ich nehmen am beiden?