Alte Holztreppe ohne Setzstufen

4 Antworten

Bei den alten Holztreppen sind die Bretter der Stufen so duenn, dass ohne die Setzstufen die Gefahr droht, dass sie brechen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Vergleiche mal die Stufenmstaerke von alten Holztreppen mit den freien Stufen einer neuen Treppe, dann wirst du den Unterschied sehen.

Den Ausdruck Setzstufen kenne ich nicht. Wohl aber Auftritt und Steigung .Ich gehe davon aus das du die Steigung meinst. Bei einer alten Holztreppe solltest du die Steigung nicht entfernen da sonst die Statik verändert wird. Bei alten Holztreppen sind Steigung und Auftritt immer in den Wangen eigelassen

die stufen könnten nachher knarren , in den Wangen hast du nachher Nuten sichtbar , und die Wand Befästigung must du überprüfen damit sie jetzt nicht ins schwingen kommt ,und prüfe das der abstand zwischen den stufen nicht zu gross wird und nicht mehr der DIN entspricht viel erfolg

Säge bloß nicht einfach was raus.

Vermutlich ist die Treppenkonstruktion so, daß Du die Setzstufen nicht einfach entfernen kannst.

Vielleicht kannst Du die Setzstufe durch eine Leistenkonstruktion ersetzen.

Frag einen Schreiner, bevor Dir die Treppe zusammenbricht.